Ja, ich wäre auch so frei.![]()
Ja, ich wäre auch so frei.![]()
Grüßle,
Melanie
Also ich würde auch nicht nein sagen... Interessant fände ich ja ein Objektiv das grundsätzlich scharf ist aber bei dem die Charaktereffekte einstellbar wären (z.B. verschiedene Frontlinsen, Verstellung im Objektiv etc.), ähnlich dem Petzval 58mm - nur ohne das nostalgische Gedöns. Es darf schon normal zu fokussieren sein und eine richtige Blende haben.
Ich werde mich mit einem Vertreter von Meyer Optik treffen und möglicherweise ein oder zwei Objektive zur Verfügung gestellt bekommen. Termin im Februar ist ausgemacht.
Weiterreichen darf ich sie aber nicht. Zunächst müsst ihr euch also auf meinen Eindruck verlassen.
Das Problem ist, dass man bei solchen Testleihgaben eine Art Vertrag unterschreibt und sich bereit erklärt, für die Objektive zu haften. Ihr versteht, dass ich da nichts weiterschicken werde.
Ich werde aber anfragen, ob eine Art "Leihkette" auch möglich ist. Vielleicht lässt sich da ja was regeln.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Weiss eigentlich jemand genaueres über die Linsenrechnungen; wurden da die alten Objektive frisch aufgelegt, oder sind das neue Rechnungen?
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Genaues werde ich auf dem Treffen erfahren.
Ich weiß bisher nur soviel, dass die "Replika"-Objektive, also z.B. das Trioplan und die anderen (die noch kommen) auf den Originalrechnungen basieren, aber mit neuester Technik und neuem Schott-Glas gebaut werden. Bei einigen geplanten Modellen wird überlegt, das Design zu modernisieren, z.B. mit Asphären.
Doch da stoßen sie an das Dilemma, dass sie entweder ein altes Objektiv extrem verbessern würden (zu sehr hohen Kosten!) oder den alten Charakter beibehalten. Beides zusammen geht nicht. Das sind dann Entscheidungen, die von Fall zu Fall getroffen werden.
Meyer möchte nicht in Konkurrenz zu Zeiss und Leica treten und die unter Labormedingungen bestmöglichen Objektive bauen, sondern den Charme der alten Linsen in die heutige Welt der perfektionierten Fertigung inkl. Neugeräte-Garantie und Service bringen.
Das klang für mich sehr gut. Bin gespannt, ob ihnen das möglich ist.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
Da ja hier einige die Objektive gern testen würden: http://www.meyer-optik-goerlitz.de/t...FeYK0wodMDMJbA
Leider bin ich dafür wohl zu sehr Hobbyknipser und nicht oft genug mit der Kamera unterwegs, aber interessant klingt das schon!
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Erm, in Deutschland werden aktuell noch ne ganze Menge Objektive gebaut. Da fallen die 2-3 Werkstätten, die die chinesischen bzw. russischen Teile für Globell derzeit anscheinend zusammenbauen nicht weiter ins Gewicht.
Bei einem Dreilinser mit bekannten Parametern ist das natürlich ne ganze Menge Kapital![]()
Wie gesagt, unter dem Namen "Meyer" sind derzeit zwei völlig unterschiedliche Kategorien an Objektiven zu finden, als Neuware meine ich jetzt.
Zum einen die umgelabelten chinesischen und russischen Modelle von Zhongyi und KMZ, die bisweilen seltsame Kunstnamen tragen und zum anderen die hier in Deutschland gebauten "Replika"-Modelle, die Namen der klassischen Linsen tragen ("Trioplan" usw.).
Die Umgelabelten waren wohl keine gute Entscheidung - aus diversen Gründen.
Die Selbstgebauten werden da eine ganz andere Klasse erreichen.
Es bleibt nur zu hoffen, dass durch die Russland/China-Linsen der Ruf nicht so stark beeinträchtigt wurde, dass die neuen Objektive keine Chance mehr erhalten.
Ein guter Freund hatte gerade jetzt ein "Nocturnus 0,95/50" - eine €2000,- Linse, aber eine umgelabelte - zum Testen da und musst feststellen, dass man nicht weiter als 5m fokussieren konnte. Unendlich war nicht möglich. Sowas darf natürlich auf keinen Fall passieren!!
Bin mal gespannt, wie es mit den "echten" Meyers wird...
Wie steht es denn um die Bereitschaft der neuen Firma, ein solches neu berechnetes Trioplan zum Testen zur Verfügung zu stellen?
Die Praxis sollte doch zeigen, was in den Neuberechnungen steckt?
Und ob in den Objektiven russischer oder chinesischer Sand verarbeitet wurde,
kann von uns Nutzern doch eh keiner feststellen.
Schön wäre es aber schon, wenn im hiesigen Lande noch jemand seine Brötchen damit verdienen könnte!