Ganz herzlichen Dank, für eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Für mich wurde dabei sehr vieles klargestellt. Ich glaube einigermassen verstanden zu haben, was hier erwartet wird und wie man eine Objektivvorstellung angehen sollte.
Bisher war ich immer unsicher, ob hier Bilder mit mFt überhaupt interessieren. Jetzt glaube ich verstanden zu haben, dass auch solche Bilder durchaus erwünscht sind. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich auch mal um Vorstellungen bemühen (ich habe da noch ein paar Schätze).
Wichtig finde ich auch, dass es anscheinend erwünscht ist, eigene Erfahrungen mit einem Objektiv bei einer vorhandenen Vorstellung anzuhängen.

Irgendwie möchte man sich ja ungern in die Nesseln setzen. Wenn man aus seiner eigenen Naivität heraus handelt, kann man schnell in Ungnade fallen, weil man die Gepflogenheiten hier verletzt hat. Das ist nich nur mir, sondern auch anderen hier schon passiert. Viele "Verstösse" und "Regelverletzungen" hier passieren nicht aus bösem Willen, sondern aus Unkenntnis ungeschriebener (oder auch geschriebener) Gesetze und aus reiner (oft übereifriger) Naivität.