Also die Frage ist definitiv berechtigt! Ich für meinen Teil muss sagen, dass bei Linsen, welche speziell für ein kleineres System gerechnet wurden, dieses System auch für die Besprechung/Testbericht herhalten sollte. Dies könnte man auch schon der Einfachheit halber im Titel bemerken. Also nach einer Schematik wie folgende: Name des objektivs+ hersteller, brennweite, offenblende, für mft
Somit wäre schon im Titel klar um welches objektiv es sich exakt handelt.
Bei Mittel- und Großformatobjektiven würde ich, bei digitaler testung anstatt des "für mft" ein "für gf/mf, getestet an KB" setzen. Somit wäre schon im Threadtitel schon klar was zu erwarten ist.
Anders sieht das ganze bei projektionslinsen und sonstigen spezialadaptionen aus. Hier hätte ich vorgeschlagen nur anzugeben mit welchem System getestet wurde. Da diese Themen aber eh in den unterordner projektionslinsen (oder wie auch immer der Ordner heisst) ist klar dass diese Linsen eh anders zu behandeln sind. Wenn es eindeutig ist für was diese gerechnet wurden, würde ich dies auch im Titel angeben.
Ich schätze, dass man durch solch eine Umstellung einen schnelleren und vor allem klareren Überblick über den Threadinhalt erhält. Davon könnte das forum sehr profitieren.
Liebe grüße Nicolai