Gute Frage !
Darüber hatte ich heute auch schon gegrübelt, weil drei Objektive auf dem Weg zu mir sind und ich hier für eines der Drei einen Thread fand (da würde ich mich einfach mit meinen Betrachtungen anhängen, neuer Input sozusagen), die zwei Anderen aber noch nicht vorgestellt/besprochen wurden. Zumindest habe ich keine Hinweise via mehrerer Suchen gefunden...
Ich denke, im Vordergrund stehen die Objektive, wenn man die Möglichkeit hat mehrere Varianten (an MFT, APS-C, ...) zu zeigen, ist das etwas was mit Blick auf z.B. Randunschärfen von Interesse ist- bei MFT sieht man Eckbereiche weniger bzw. geringer ausgeprägt als an APS-C oder Vollformat.
Oder Beispiel Metabones- wenn ich diverse Objektive via Adapter ansetze, habe ich ein Ergebnis, bei einen Metabonesadapter der mit opt. Linsengruppe daherkommt und den Crop verkürzt ändert sich mit Sicherheit das Bildergebnis- darauf hat weniger der Sensor oder die verwendete Kamera Einfluß, da wäre es wichtiger den Aufbau mitzuteilen (Text, Beispielbild).
So meine Überlegungen heute.
Ich hätte auch keine Probleme damit, mich an Dritte und deren Vorexerzieren anzulehnen; bevor ich soweit bin muß ich mich eh noch in evtl. vorangestellte Hinweise (so wie Henry es mit dem Bildeinbinden zeigte) einlesen so vorhanden...