Da stimme ich Claus zu.

Es gibt die typischen "Gruppen", die immer wieder auf Börsen zu beobachten sind:

1. Die "Schnäppchen"-Jäger

Die nur darauf aus sind, echte Super-Schnapper zu machen. Ein Trioplan 100 für €40,- zu finden, oder ein 50er Summicron für €150,-.
Klar, freut man sich. Doch die Händler haben ja auch nichts zu verschenken. Standgebühren müssen auch eingerechnet werden.

2. Die "Ich-kaufe-von-privaten-Verkäufern"-Händler

Die Typen habe ich gefressen. Die kommen zu dir an den Stand und wollen deine Sachen billig, billig kaufen, um sie dann später wieder teurer zu verkaufen. Warum soll ich denn als privater Verkäufer meine Sachen so günstig abgeben, dass sich ein Profi-Händler seine Marge daran verdient?

3. Die fairen Käufer

Sie wollen verständlicherweise keine überhöhten Preise bezahlen und gute Sachen bekommen, zahlen aber für das Privileg, ein Teil ausprobieren zu können, einen fairen Preis. Das sind die, die so eine Börse wirklich überleben lassen. Ebenso wie die Gruppe ...

4. Die fairen Verkäufer

Sie verkaufen keinen Müll, sondern verlangen faire Preise für gute Geräte. Wenn man sie besser kennen gelernt hat, sind sie auch bereit (im Gegensatz zu den Nummer 2 - Geiern) mit dem Preis nochmal runter zu gehen. Davon kenne ich auf der Solmser Börse etwa fünf oder sechs. Unser "cwgla" gehört definitiv dazu!

5. Die "Besucher"

Oder auch "Nur-mal-kucker". Darunter gibt es (5a) die "echten Nur-Kucker", die wirklich ohne jedes Kaufinteresse zu einer Börse fahren und (5b) die "Eigentlich-wollte-ich-ja-nur-kucken", die dann doch wieder was finden und eine Mischung aus #1 und #3 sind. Ich muss gestehen, im Moment gehöre ich wohl am ehesten zu dieser Gruppe 5b.

Sind Geschäfte möglich? Ich denke, es ist für Verkäufer schwieriger geworden, aber auch von Mal zu Mal unterschiedlich. Manchmal "läuft es", ein anderes Mal ist man froh, wenn man die Standgebühr wieder raus hat. Es ist echt eine ganz akute Sache von "Angebot und Nachfrage". Hat man gerade das im Angebot, das zur Zeit gesucht wird, kann man gut Geld machen. Und sucht man als Käufer etwas, das sonst kaum jemand möchte, gibt es auch noch Schnäppchen.