Hi,
wenn denn schon die Umsätze so runter gehen, warum versucht denn niemand mal was anders zu machen? Es sind doch in erster Linie die Altglassammler, die das Geschäft mit den eigentlich überflüssigen Objektiven wieder belebt haben. Für die paar Menschen, die noch analog fotografieren, mag' es sich wirklich nicht mehr lohnen, aber das sind doch neue Käuferschichten unterwegs...
Wie schon erwähnt, ich hab' nicht einen Adapter auf mft oder Sony-E gesehen, geschweige denn jemanden, der sich damit auskennt. Ein Händler wollte einem Kunden einen Blitz verkaufen, obwohl der nicht auf eine A6000 passen würde. Erst nachdem ich ihm meine A7r2 gezeigt habe, wurde er leicht nachdenklich und murmelte was von "noch nie gesehen"
Wäre ich Händler, würde ich eine Sony oder Olympus mit gängigen Adaptern da haben, damit ein Kunde mal damit spielen kann. Vielleicht noch einen Bildschirm dran...und ich hätte die Linsen jedenfalls so beschriftet, dass jeder sofort erkennen kann, was unter der Kappe wohnt. So wie wir uns hier die Bilder, die wir mit Altglas aufnehmen, zeigen, kann das ein Händler doch auch tun. Wir sind immerhin in der Digital_Welt angekommen und da kann man doch schnell und unkompliziert zeigen, was die Linsen können oder nicht. Stattdessen stehen die Händler gefrustet rum und wundern sich, warum nix läuft.
Ich würde jedenfalls für eine Linse, deren Ergebnisse ich gesehen habe, eher Geld ausgeben als für das Glas nebenan, das verloren in einem Karton steht.
Aber vielleicht bekommen wir ja ein Minitreffen beim nächsten mal hin. Dann macht es bestimmt mehr Spaß
Gruß
KH