Ja, die Fotobörsen haben auch nach meinem Eindruck "stark nachgelassen".
Nur noch sehr selten findet man überhaupt irgendwas zu "moderaten Preisen". Als "Raucher" steht man oftmals dann vor der Tür und da einige Händler auch dieses "Laster" teilen, kann man da dann desöfteren auch Gespräche untereinander "belauschen".
Dabei stellt sich dann heraus - ich hab das jetzt schon einige Male beobachtet bzw. "mitgehört" - das diese ständig am Stöhnen sind über die geringen Umsätze, die sich noch auf solchen Börsen abspielen und viele halt auch überlegen, ob Sie sich diese Börsen überhaupt noch "antun", denn der Kostenaufwand ist einfach zu hoch, Anfahrt, manchmal sogar Übernachtung, Rückfahrt und dann vielleicht so wenig "Marge" in den wenigen Verkäufen, dass sich das eigentlich nicht mehr lohnt gegenüber dem Internet-Vertriebsweg.
Da ich nun hin und wieder selbst mal einen kleinen Stand mit irgendwelchen Altobjektiven und "Beifängen" gemacht und dabei halt auch mein VNEX mal mitgenommen und vorgestellt habe, war gerade wegen dem VNEX mein Stand immer ganz gut belagert, während die "Nachbarstände" teilweise schon enttäuscht waren, das dort kaum noch jemand bei Ihnen kramte.
Das hat glaub ich insgesamt auch damit zu tun, das man dort letztlich einfach einen viel zu hohen Kostensockel mit sich rumschleppt und dann einer Nachfrager ausgesetzt ist, die sich "Schnäppchen-Preise" erhofft. Das können die "gewerblichen" teilweise gar nicht mehr abdecken und nur dadurch, das gelegentlich sich noch ein paar "Private" dort herumtreiben, kommt vielleicht das eine oder andere Teil doch noch in neue Hände zu adäquaten Preisen.
Selbst das aber ist schwierig für Private Nachfrager, weil schon beim Aufbau der Auslagen die Händler in der Halle vorab - kaum haben sie ihre Auslagen dekoriert - herumlaufen und sich ansehen, was andere da verkaufen.
Teilweise wechseln dann schon Kameras und Objektive den Besitzer, ehe überhaupt ein "Nichthändler" den Raum betritt.
Dort also "Schnäppchen" zu erwarten, ist eher illusorisch.
Der einzige Vorteil besteht noch darin, das dort vieles ausgestellt ist, das man direkt "begrabbeln" kann, wo man auf Ebay eher "Lotterie" spielt in Bezug auf den wirklichen Zustand abseits der bunten Produktbilder dieser Welt.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die sich teilweise ergebende "Fachsimpelei" mit einigen Ausstellern. Gelegentlich ergeben sich dann auch aus diesen Gesprächen noch nachgeschaltete Geschäfte...
Ist aber auch eine eingespielte Clique von Leuten, die dort ausstellen und sich zum Teil schon jahrelang kennen.