Die zweite Fotoserie ist fantastisch. Vielen Dank!
Grüße,
Sven
Die zweite Fotoserie ist fantastisch. Vielen Dank!
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Und nun noch mal das ganze am KB-Format (A7s):
Um zu prüfen inwiefern Verzeichnung, Quer-CAs oder ein Randabfall hinsichtlich Schärfe und Helligkeit erkennbar sind, habe ich ein Blatt Millimeterpapier möglichst senkrecht ausgerichtet bei Offenblende abfotografiert. Man kann erkennen, dass der Maßstab 1:1 halbwegs getroffen ist (ca. 35x23mm).
100%-Ausschnitt Mitte
100%-Ausschnitt Ecke
Also das einzige was ich da an Fehlern erkennen kann, ist eine miese, unregelmäßige Druckqualität...
Da keinerlei Randabfall zu sehen ist, habe ich das Objektiv mal probehalber vor meine analoge Mittelformatkamera gehängt und siehe da, auch 6x6 leuchtet es zumindest bis in die Ecken aus - ob wirklich scharf und sauber konnte ich im Sucher natürlich nicht beurteilen.
Ein paar Daten kann ich noch nachliefern:
Gewicht: 103 g
Länge: 50mm
Durchmesser Frontlinse ca. 25 mm
6 Blendenlamellen
Optischer Aufbau 6 Linsen in 4 Gruppen
Der optische Aufbau ist anscheinend vollkommen symmetrisch - wenn man das Objektiv in Retrostellung anbringt, kommt genau das gleiche Ergebnis heraus wie in normaler Position.
Und noch ein paar "normale" Bilder an der A7s, ebenfalls alles bei Offenblende:
Federflaum
100%-Ausschnitt dazu. Ganz geringe Spuren von Längs-CAs sind erkennbar.
Zerlesen
Zucchini
Lauch
Koralle
Analogistbesser, ausJena, classicglasfan, dorfaue, EdwinDrix, eos, Fraenzel, Gustav, Hias, magnus, mekbat, Müller, ropmann, tho, Tungee, vwbusherbi, Waldschrat
Tolle Fotos speziell der graphisch dargestellte Lauch gefällt mir!
http://www.savazzi.net/photography/zeissshootout.htm
Thomas
Noch ein paar Bilder im Maßstab ca. 1:1 am KB-Format (Sony A7s)...
f/4
f/5.6
f/4
...und eines an der NEX 5N (APS-C):
f/4
Um es zusammenzufassen: Mit dem S-Planar habe ich auf einmal wieder Freude an Makrofotografie!
Geändert von Helge (14.03.2016 um 22:14 Uhr)
Morgentau im Löwenzahn
NEX-5N (APS-C) bei ca. 1:1, Offenblende
CanRoda, classicglasfan, Dbuergi, eos, GoldMark, gorvah, Gustav, Jubi, mhiller, Namenloser, simple.joy, tho, wolfhansen
Bewegte Ziele sind bei f/4 (bzw. effektiver Blende 8) nur sinnvoll mit dem S-Planar zu fotografieren wenn die Sonne lacht (oder ggf. Blitz). Aber dann ist es recht gut im Handling, einfach weil es so winzig und leicht ist. Dass man mit meiner Adaptierung nicht fokussieren kann, stört mich dabei weniger weil man so schnell eh nicht manuell fokussieren könnte sondern das schneller über den Abstand regelt bzw. den Ausschnitt festlegt und dann den richtigen Moment zum Abdrücken abwartet.
A7s, f/4, 400 ISO, 1/1600s
![]()
ausJena, Cactus, classicglasfan, gorvah, Helos, Hias, mhiller, Namenloser, PeterWa, ropmann, Soki, tho, vwbusherbi, wolfhansen, xali
Da das S-Planar 4/74 erstens hervorragend farbkorrigiert ist und zweitens relativ wenig Glasquerschnitt enthält, liegt es nahe, dass es auch im Infrarotbereich brauchbare Ergebnisse liefern könnte. Ich habe das in den letzten Tagen an einer IR-modifizierten Sony NEX ausprobiert und bin sehr angetan von den Ergebnissen. Teilweise werden Insekten auf eine ganz andere Weise sichtbar wenn sie sich von dem grünen Hintergrund plötzlich klar und kontrastreich abheben. Ob und wie man das dann in SW oder farbige Bilder umsetzt, ist wie immer bei IR-Fotos eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich habe es hier ins grün/gelb-Spektrum verlagert, aber man kann das natürlich nahezu beliebig anders machen. Auf jeden Fall ist das S-Planar auch in diesem Frequenzbereich (> 780 nm) sehr gut verwendbar (alle Bilder bei f/8):
#1
#2
#3
#4
![]()
Alsatien, ausJena, barney, Belcantor, CanRoda, cdgh, cyberpunky, gladstone, gorvah, Helos, Hias, joeweng, mhiller, Namenloser, Soki, T90 Nutzer, waldbeutler, wolfhansen, xali