Edwin, ist kein OM, darfste nich kaufen...
Gruß
Lutz
Edwin, ist kein OM, darfste nich kaufen...
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Abseits der schmachtenden
Worte eines einzelnen Sammlers- die zweite Bildreihe ist einfach super, gefällt mir außerordentlich ! Eine sehr sehr schöne Bildstrecke für die das Wort "großes Kino" zu klein ist
(Leider darf ich nur einmal werten/"Danke" schreiben ...)
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Die zweite Fotoserie ist fantastisch. Vielen Dank!
Grüße,
Sven
https://500px.com/through_old_glass
Sammelbecken für Bilder
Und nun noch mal das ganze am KB-Format (A7s):
Um zu prüfen inwiefern Verzeichnung, Quer-CAs oder ein Randabfall hinsichtlich Schärfe und Helligkeit erkennbar sind, habe ich ein Blatt Millimeterpapier möglichst senkrecht ausgerichtet bei Offenblende abfotografiert. Man kann erkennen, dass der Maßstab 1:1 halbwegs getroffen ist (ca. 35x23mm).
100%-Ausschnitt Mitte
100%-Ausschnitt Ecke
Also das einzige was ich da an Fehlern erkennen kann, ist eine miese, unregelmäßige Druckqualität...
Da keinerlei Randabfall zu sehen ist, habe ich das Objektiv mal probehalber vor meine analoge Mittelformatkamera gehängt und siehe da, auch 6x6 leuchtet es zumindest bis in die Ecken aus - ob wirklich scharf und sauber konnte ich im Sucher natürlich nicht beurteilen.
Ein paar Daten kann ich noch nachliefern:
Gewicht: 103 g
Länge: 50mm
Durchmesser Frontlinse ca. 25 mm
6 Blendenlamellen
Optischer Aufbau 6 Linsen in 4 Gruppen
Der optische Aufbau ist anscheinend vollkommen symmetrisch - wenn man das Objektiv in Retrostellung anbringt, kommt genau das gleiche Ergebnis heraus wie in normaler Position.
Und noch ein paar "normale" Bilder an der A7s, ebenfalls alles bei Offenblende:
Federflaum
100%-Ausschnitt dazu. Ganz geringe Spuren von Längs-CAs sind erkennbar.
Zerlesen
Zucchini
Lauch
Koralle
Analogistbesser, classicglasfan, dorfaue, EdwinDrix, eos, Fraenzel, Gustav, Hias, magnus, mekbat, Müller, ropmann, tho, Tungee, vwbusherbi, Waldschrat
Tolle Fotos speziell der graphisch dargestellte Lauch gefällt mir!
http://www.savazzi.net/photography/zeissshootout.htm
Thomas
Noch ein paar Bilder im Maßstab ca. 1:1 am KB-Format (Sony A7s)...
f/4
f/5.6
f/4
...und eines an der NEX 5N (APS-C):
f/4
Um es zusammenzufassen: Mit dem S-Planar habe ich auf einmal wieder Freude an Makrofotografie!
Geändert von Helge (14.03.2016 um 21:14 Uhr)
Morgentau im Löwenzahn
NEX-5N (APS-C) bei ca. 1:1, Offenblende
CanRoda, classicglasfan, Dbuergi, eos, GoldMark, gorvah, Gustav, Jubi, mhiller, Namenloser, simple.joy, tho, wolfhansen