Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Das ultimative 50mm Objektiv?

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.119 Danke für 987 Beiträge

Standard Das ultimative 50mm Objektiv?

Wie viele andere hier bin ich im Besitz einiger 50mm Objektive und lese natürlich immer wieder Testberichte und Reviews, wenn ich ein für mich neues und interessantes Exemplar finde. Dies war als letztes das Leica Summicron R und beim lesen und stöbern war ich echt begeistert. Obwohl ich z.B. ein Rollei Planar, Pancolar und Super Takumar besitze, keimte der Gedanke, dass das Summicron her muss, um die anderen zu ersetzen.
    Natürlich ist das auch Sammlerwahn aber eigentlich wollte ich optimieren und reduzieren und deshalb frage ich mich, ob es das ultimative 50er, quasi die Allzweckwaffe überhaupt gibt?
    VG Danyel

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

kaufen und ausprobieren.. nur so lässt sich die Frage klären. Ultimativ ist es aber sicher nicht.. da musst du schon eher in Richtung Otus schielen.
    Gruß
    Jan

Spitzenkommentierer
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.674
    Erhielt 8.119 Danke für 987 Beiträge

Standard

Hallo Jan,

das Summicron war nur beispielhaft auf mich bezogen genannt. Ich frage mich eben, ob es so etwas wie die "Eierlegendewollmilchsau" überhaupt gibt.
    VG Danyel

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.289 Danke für 683 Beiträge

Standard

naja.. ultimativ kompromisslos ist das Zeiss Otus... hier wurde keine Rücksicht auf Preis und Größe genommen, sondern das technisch derzeitig machbare umgesetzt.
    Gruß
    Jan

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tedat :

Kennt sich aus
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 153 Danke für 44 Beiträge

Standard

Die Eierlegende Wollmilchsau wäre eine "perfektes" superscharfes Objektiv ohne ausgeprägte Charaktereigenschaften. Das aber ist ja gerade der Witz bei den alten Objektiven, das sie unterschiedliche "Fehler" haben, die wir jetzt aber in dieser perfekten glatten digitalen Welt wieder wohltuend interessant finden. Zumindest ist das mein fotografisches Gefühl. Deswegen ist für mich das Helios 44 und seit ich den m39 Adapter habe auch das Jupiter 8 sehr interessant. Jetzt warte ich noch auf den Exaktaadapter um das trioplan 2,9 50 endlich an der sony ausprobieren zu können.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", gbkon34 :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Einige meiner besten Bilder wurden mit richtigen Gurkengläser (oder Böcklunder) gemacht. Daher macht meiner Meinung nach ein ultimatives Objektiv nicht automatisch gute Bilder.

Daher habe ich die Jagd noch solchen Linsen aufgegeben.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    naja.. ultimativ kompromisslos ist das Zeiss Otus... hier wurde keine Rücksicht auf Preis und Größe genommen, sondern das technisch derzeitig machbare umgesetzt.
    Derzeit das technisch beste machbare Objektiv ... vielleicht. In so manchen Tests hat aber zum Beispiel das Sigma 1.4/50 Art besser abgeschnitten als das Otus!

"Ultimativ" würde ich keines der beiden nennen. "Ultimativ" wäre für mich ein 50er mit der Abbildungsleistung eines APO-Summicron 50, der größe eine Zuiko 1.4/50 und der Lichtstärke von 1:1.0. Aber das geht nicht. Jedenfalls zur Zeit nicht. (Wer weiß, welche neuen Erfindungen irgendwann nochmal kömmen, Flüssiglinsen usw...)

Wenn man ein bezahlbares 50er sucht, das einen schon sehr nahe an das Maximum heranführt, dass ist man mit den altbekannten Kandidaten sicher nicht schlecht bedient:

Leica Summicron 50
    Leica Summilux 50
    Olympus Zuiko 1.4/50
    Zeiss Planar 1.7/50 und 1.4/50 (Contax)
    usw...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Kennt sich aus Avatar von blende8
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 36 Danke für 24 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
    naja.. ultimativ kompromisslos ist das Zeiss Otus... hier wurde keine Rücksicht auf Preis und Größe genommen,
    Eben, insofern auch nicht perfekt.
    Nämlich zu groß.

Vermutlich auch nicht so gut am Umkehrring, da nicht symmetrisch aufgebaut.

Fazit: Sowas gibt es nicht.
    Es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Wieland

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    240
    Erhielt 655 Danke für 190 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    "Ultimativ" wäre für mich ... Aber das geht nicht. Jedenfalls zur Zeit nicht. (Wer weiß, welche neuen Erfindungen irgendwann nochmal kömmen, Flüssiglinsen usw...)
    ..streng physikalisch betrachtet ist ja auch Glas eine Flüssigkeit ,nur mit einer sehr hohen Viskousität bei Raumtemperatur.
    Aber mal Spass beiseite, ich glaube nicht das Flüssiglinsen eine Verbesserung darstellen würden. Man müsste die Flüssigkeit ja in einem Rahmen halten, dieser müsste zwangweise auch wieder aus Glas sein -> damit erhöht sich aber die Anzahl der reflektierenden Oberflächen = schlecht. Homogenität und Temperaturbeständigkeit sinken.

Nein, was momentan gerade ganz groß erforscht, unterstützt und patentiert wird ist Mikro-Optik. Also auch defreaktive Optik.
    Canon hat vor 10Jahren bereits ein 400mm f/4 DO vorgestellt das diffraktive Elemente besaß. Der hohe Preis und ungewollte Effekte in der Abbildung sorgten aber lange Zeit für Ruhe um das Thema.
    Nun seit letztem Jahr hat Canon aber die Patentmaschiene wieder kräftig angekurbelt und fast die doppelte Menge als 2005 zu dem Thema sich schützen lassen. Nun hat auch Nikon nachgezogen und ein erstes Objektiv mit dieser Technologie vorgestellt.

Was dort gerade passiert ist ziemlich groß und technologisch nicht mehr mit 2005 zu vergleichen.

Was man aber bei der Perfektionierung von Objektiven niemals vergessen sollte, ist, dass die Toleranzbreite der Linsenzentrierung mit steigender Linsenzahl deutlich abnimmt.
    Wenn man also von einem Objektiv wie dem Otus oder dem Sigma Art spricht, dann haben wir hier eine Festbrennweite mit über 10Linsen.
    Soetwas wäre früher gar nicht möglich gewesen unter Einhaltung der Toleranzvorgaben, zu fertigen.
    Das Non-Plus-Ultra in der Objektivfertigung ist also die Fassung selbst!
    Durch moderne Herstellungsverfahren wie dem Femtosekunden-Laser oder Ultrasonic-Fräsen sind solche geringen Abweichungen überhaupt erst möglich.

Weitere Fortschritte finden sich in der Vergütung. Sogenannte Mottenschichten erreichen deutlich bessere Werte als herkömmliche AR-Schichten. Das Problem: Sie sind empfindlich gegen mechanische Einflüsse. Aber auch das wird gerade erforscht.

Das Ende in der Optik-Fertigung ist also noch lange nicht in Sicht!
    Geändert von Bastl (13.01.2016 um 11:42 Uhr)

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Dbuergi Beitrag anzeigen
    ... Ich frage mich eben, ob es so etwas wie die "Eierlegendewollmilchsau" überhaupt gibt.

Hmmm, vermutlich ist es mit dem "besten" Objektiv so eine Sache.
    Da könnte man auch anders fragen: Welcher Baum im Wald ist besser? Sind es die Buchen,
    die Kiefern, oder doch eher die Eichen, wenn nicht gar Douglasien? Welches Essen schmeckt
    am Besten? Welche Frau, welcher Mann ist die/der schönste, attraktivste, beste? Sind Seen besser als
    Flüsse, oder vielleicht sogar das Meer, oder der eigene sterile Pool hinterm Haus?
    Sind Hosen besser als Pullover? Welche Kameras sind die Besten? Canons? Nikons? Oder vielleicht
    sogar Sonys, oder Sigmas?

...okay ich hör schon wieder auf...
    Schwerter zu Pflugscharen!

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte