Ja ich glaube ich weiß wen du damit meinst, das ist mein bester Freund in der Gruppe.
Aber ich glaube, es gibt überall schwarze Schafe.
Man muss halt ein Weilchen die User beobachten und als Anfänger kann man bei Facebook wie auch hier sehr gut erkennen wie viel Zuspruch ein Kommentar/ Kommentator erhält(über "gefällt mir" oder "danke abgeben").
Insgesamt denke ich das vor allem für jüngere User Sozial Media Seiten ein viel attraktiveres Informationsmedium sind. Kommentare werden naturgemäß sehr kurz gehalten ,man erhält schnell viel "Fastfoot" zum anschmecken ,nur die Informationstiefe ist meist sehr dünn und nicht sehr vielseitig. Viele Anfänger wollen aber gerade eines Anfangs nicht: sich mit zu tiefer Informationsflut zu überfordern und die Laune am Experimentieren zu verderben. Und manchmal muss man einfach einmal selbst die Erfahrung machen das nicht jedes Objektiv so ohne weiteres adaptert werden kann, oder andere kleine Problemchen. Bei den Meisten verdirbt das aber nicht die Laune sondern weckt noch mehr die Neugier und das ist doch gut so.
Ich finde ob Foren oder SoziMedi-Communities, beide haben ihre Daseinsberechtigung.
Für absolute Anfänger ist FB sicher kompfortabler, aber ich kenne auch einige aus der FB Gruppe "Wir die Liebhaber der Alten Linsen" ,die nach einigen Erfahrungen mit alten Linsen dann die Gier nach tieferen Informationsquellen gesucht haben und u.a. auch Heute hier im DCC unterwegs sind.
So ist es also auch für dieses Forum hier an und für sich gar nicht so schlecht das es solche FB-Altglas-Anfänger Gruppen gibt.