Zitat Zitat von sb69 Beitrag anzeigen
Ich hätte mal ne Frage. Lohnt sich die Anschaffung eines Carl Zeiss Jena MC Vario Pancolar 35-70mm 2,7-3,5 ? Hat es einer von euch und es mal ausprobiert an einer KB-Kamera?
Ich habe die Prakticar PB-Variante - es ist ein gutes Objektiv, schön kontrastreich und scharf bereits offen (randscharf bei 35mm an VF bei f4), außerdem recht kompakt geraten. Der Makromodus (auch offen erstaunlich gut) kann man als Kompensation für die 80cm Nahgrenze sehen - ist halt ähnlich wie die zeitgenössischen 35-70er von Minolta und Nikon. Apropos Minolta - die Farbwiedergabe ist den "Minolta-Farben" recht ähnlich, also auch eher warm.

Kommt halt immer auf den Preis an, ob es sich lohnt - bei den meisten muss man außerdem die Blendenlamellen mal reinigen lassen, da quasi alle Exemplare ohne Service nach mittlerweile 25-30 Jahren verölt sind. Für sagenwirmal 200€ würde ich daher persönlich lieber ein Tamron 2.8/28-75 kaufen, es ist halt einfach nützlicher... Probier es einfach mal aus, schließlich wirst Du insbesondere guterhaltene Exemplare immer wieder los