Ergebnis 1 bis 10 von 119

Thema: Interessantes aus der Bucht...

Baum-Darstellung

  1. #7
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Oberhessen
    Alter
    54
    Beiträge
    13.335
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.376 Danke für 1.828 Beiträge

    Standard

    Natürlich war "Doofer" nur ein Zitat ("Es steht jeden Tag ein Doofer auf, man muss ihn nur finden.") und nicht böse gemeint.

    Und doch gibt es Unterschiede:

    Zum einen (Typ I) die "Enthusiasten" oder "Sammler" oder wie auch immer, die genau wissen, was sie tun und die bereit sind, so viel Geld für ein Teil zu bezahlen, dass viele andere nur mit dem Kopf schütteln können, dies aber keineswegs aus Unwissenheit machen, sondern entweder ein Geldanlage darin sehen oder sich einen Herzenswunsch erfüllen. Diese Menschen würde ich niemals als "doof" bezeichnen!!

    Zum anderen gibt es aber auch diejenigen (Typ II), die sich nicht wirklich erkundigen, sondern entweder einfach auf einen Hype-Zug aufspringen oder sich tatsächlich etwas zu einem völlig überzogenen Preis andrehen lassen. Bei diesen Leuten liegt mir die oben genannte Vokabel durchaus auf der Zunge.

    Ich kann mich von beiden Wesenszügen nicht freisprechen. Am Anfang meiner "manuellen-Linsen-Karriere" habe ich auch echt "doofe" oder "dämliche" Sachen gemacht. Eine der ersten Linsen, die ich damals ganz toll fand, war ein Tokina RMC 4.0/80-200 Zoom - ein ordentliches (aber keineswegs sehr gutes) Objektiv, das aber nie und nimmer die €70,- Wert war, die ich vor etwa 10 Jahren dafür bezahlt habe. Da gehörte ich zu den "Doofen" (Typ II). Man nennt sowas wohl "Lehrgeld verbuchen", denn oft ist mir sowas danach nicht mehr passiert.

    Mit der Zeit wird man normalerweise schlauer. Und doch habe ich selten auch mal viel Geld ausgegeben für etwas, was andere nicht immer nachvollziehen konnten. (Typ I)

    Meist allerdings schaue ich ganz intensiv auf das "Preis-Leistungs-Verhältnis" und daher würde ich niemals für ein Trioplan 2.8/100 mehr als €70,- ausgeben. Das Geld, das heute dafür bezahlt wird, halte ich für absoluten Wahnsinn.

    Aber das kann jede(r) halten wie er/sie möchte. Es ist ja sein/ihr Geld. Von daher unterlasse ich künftig die Vokabel "doof" einfach und denke mir meinen Teil.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


Ähnliche Themen

  1. Interessantes zu Carl Zeiss (Contax/Yashica)
    Von softmachine im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.10.2023, 08:05
  2. Interessantes Urteil zum Thema Urheberrecht(sverletzung)
    Von classicglasfan im Forum Alles, was nicht digital ist
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.12.2016, 17:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •