Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: "In der Weihnachtsbäckerei"

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 689 Danke für 293 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    Eine wirklich schöne private Serie, Carsten!

Jetzt aber mal OT:
    Welche rationalen Gründe sprechen eigentlich dagegen, Bilder seiner Kinder oder Enkel oder auch anderer Personen zu veröffentlichen?
    Ich sehe sehr häufig unkenntlich gemachte Gesichter, oder lese "... würde ja gerne zeigen, aber ..."
    Welche reelle Gefahr würde denn dabei entstehen wenn man es tut?
    Oder geht es "nur" um das Persönlichkeitsrecht?
    Ist vielleicht sogar einen eigenen Thread wert...
    Mir fehlt gerade die Zeit eine ausführliche Antwort zu posten, aber hier finden sich einige relevante Punkte:
    http://www.heise.de/foto/meldung/Pol...ew=zoom;zoom=1

Sicherlich sehe ich nicht hinter jeder Ecke Pädokriminelle lauern, die es auf Bilder meiner Kinder abgesehen haben.
    Jedoch, als jemand der selbst im Bereich "Computer Vision", "Machine Learning" gearbeitet hat (und z.T. noch arbeite) hatte ich in meinem vorausgegangen Job Kollegen, die an Gesichtserkennug, Gesichtstracking etc. gearbeitet haben. War für ganz ziviele Anwendungen, nämlich für einen Online-Brillenshop, wo man die Brille schon mal virtuell auf dem iPad aufsetzen kann. Trotzdem waren schon vor einigen Jahren die technischen Möglichkeiten recht beeindruckend. Bilder im Netz verschwinden nicht, Algorithmen und Rechenleistung werden immer besser. Durch zusätzliche Verknüpfung mit Metadaten (GPS im Bild, Region in der der Server steht etc) ist ein Szenario in wenigen Jahren wahrscheinlich, dass man in Google, Flickr etc. eine Suche nach Bildern von Person X starten kann. Ich möchte nicht, dass der Personalchef, der irgendwann mal darüber entscheidet ob meine Kinder einen Job bekommen, die Babyfotos etc. sehen kann. Und das ist noch ein harmloses Szenario.

Sollte als OT aber vielleicht wirklich in einen eigenen Thread abgespalten werden, nimmt hier etwas von Carstens schönen Bildern weg.

2. 2 Benutzer sagen "Danke", OpticalFlow :