Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
Aha! So einfach ist das Rätsel also gelöst

Das verwundert mich ein wenig. Da muss ich glaub nochmal meinen Opa etwas stochern. Der hat ja schliesslich in der DDR gelebt. Aber das erklärt auch den Beroflex-Schein, den ich noch gefunden habe, aber nicht zuordnen konnte. Allerdings hat das Objektiv, das er da gekauft hat, den Schriftzug Carl Zeiss Jena. Lauter Mysterien!
Ich vermute mal, das dein Opa nach der Wende dann die Sachen gebraucht gekauft hat, die er früher in der DDR nicht bekommen konnte.

Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
BiNo, ich würde den Beitrag (auf den ich mich schon sehr freue!) dann einfach mit in die Verlinkung wie bei den Meyer-Görlitz-Objektiven nehmen, wäre das so ok?
Na klar, kannst du gern machen. So bündeln wir das Wissen zu den Praktica-Objektiven.

Zitat Zitat von Takeda Beitrag anzeigen
Wenn du generell noch was zur allgemeinen PB-Geschichte hast, weil das sprudelt ja in fast jedem Post von dir heraus und davon hätte ich gerne mehr, dann her damit
Da schreibe ich gern noch was dazu. Allerdings sieht es mit der Geschichte zu den Pentacon-Prakticaren recht dunkel aus. Aus dem FOG sind kaum Unterlagen erhalten geblieben