Genau so wie Jürgen schon geschrieben hat ist dieser Prospekt vom Anfang der 80er Jahre für den Verkauf in der "alten BRD". Die Produkte von Pentacon und Carl Zeiss Jena wurden zu dieser Zeit von Beroflex vertrieben. In den Prospekten für den Verkauf in der DDR und den sozialistischen Ländern tauchten die Sigma und Tamron Objektive nicht auf.
Die zeitliche Zuordnung des Prospektes ist ganz einfach: auf der letzten Seite ist das Jahr vermerkt. Das ist ein Aufdruck wie zB. Ag.26/048/83 D 2. Die 83 entspricht in diesem Beispiel 1983.
Zu den Zuordnungen: Das Prakticar 4/300 gibt es zwei mal, einmal von Carl Zeiss Jena, einmal von Pentacon.
Das Prakticar 5.6/500 ist das Pentacon 5.6/500.
Das Prakticar 5.6/1000 ist ein Spiegelteleobjektiv von Carl Zeiss Jena.
Mein Beitrag zu den Carl Zeiss Jena Prakticaren ist in Arbeit, da gibt es eine Übersicht und Vorstellung der einzelnen Objektive, zu den Entwicklern der Objektive und etwas zur Geschichte.
Leider ist meine Zeit im Moment etwas knapp.
Die Carl Zeiss Jena Objektive liegen mir als Ostthüringer besonders am Herzen und da ich einige Zeit in Saalfeld, der "Geburtsstätte" dieser Objektive gelebt habe, hab ich immer noch Kontakt zu einigen ehemaligen Mitarbeitern aus der Objektivfertigung.
Eins verrate ich jetzt schon: bis auf eins sind alle Carl Zeiss Jena Prakticare im DCC vertreten![]()