yai! Also ich würde die Links gerne oben mit aufnehmen, praktisch so als "Sammelsorium", wenn man allerlei Informationen zu den PBs haben möchte, allerdings bin ich jetzt unschlüssig, weil so richtig gewollt ist das ja laut Beitrag 2 nicht :/
 
 
				yai! Also ich würde die Links gerne oben mit aufnehmen, praktisch so als "Sammelsorium", wenn man allerlei Informationen zu den PBs haben möchte, allerdings bin ich jetzt unschlüssig, weil so richtig gewollt ist das ja laut Beitrag 2 nicht :/
 
			
			 
			
			 
 
				Hallo Takeda,
ich habe mir gerade den Prospekt nochmal angeschaut.
Der Hammer !!!
Dort sind als Hersteller vermerkt:
Kombinat VEB Pentacon Dresden
Jenoptik Gmbh Jena
und als Exporteur:
Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR
Das ist ein absolutes Novum, daß eine GmbH und ein VEB ( also volkseigener Betrieb ) zur gleichen Zeit existiert haben. Da bleibt eigentlich nur der schmale Zeitstreifen vom Januar 1990 bis September 1990. Ein echtes Zeitdokument zur Wiedervereinigung und zur Industriegeschichte, was du da hast !
Herzliche Grüße
dmcp
 
 
				oha!
Also ich hab den Übersichtspost nochmal etwas übersichtlicher gestaltet
Es gibt noch Objektive, bei denen ich nicht sicher bin, wo diese herkommen.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Zeiss-Objektive neben dem Aufdruck "aus Jena" auch später den Aufdruck "Carl Zeiss Jena" bekommen haben und habe daher, wo ich nicht sicher bin, nur "aus Jena" vermerkt. Das 1.4/50 ist bspweise dort noch in der 1. Bauform abgebildet. Und genau diese habe ich mit dem Aufdruck "Carl Zeiss Jena".
Wie ihr seht bin ich sehr um Ergänzungen bemüht. gerne auch weiteres Bildmaterial, was der Prospekt nicht hergibt.
Ich hoffe, wie ich den Post so führe, ist das in Ordnung. Tips etc. nehm ich gerne an
 
			
			 
			
			 
 
				das ist ja gerade das Interessante,denn 91 gab es definitiv keine VEB mehrJenoptik wurde aber erst Mitte 91 gegründet!
 
			
			 
			
			 
 
				
Hallo,
Der Prospekt ist ein Auslandsprospekt eines (westlichen) Händlers oder einer (DDR-eigenen) Verkaufsfirma eines Landes, in dem der "VEB Carl Zeiss Jena" das Markenzeichen "Carl Zeiss Jena" NICHT nutzen durfte (es gab viele westliche Länder wo diese Nutzung erlaubt war!!), könnte also die "alte BRD" gewesen sein, nicht aber England z.B.
Und dieser Prospekt ist VOR dem Jahr 1985 entstanden, denn dann wurde das "Kombinat Pentacon" in das Kombinat "Carl Zeiss Jena" integriert und Der VEB Carl Zeiss Jena besaß einen EIGENEN Außenhandelsbetrieb.
Und eine "Jenoptik Jena GmbH" gab es mindestens seit 1971, seit dem Londoner Abkommen zur Nutzung des Markennamens "Carl Zeiss Jena".
...schreibt euch einer, der von 1973 - 1989 sich täglich im Exportgeschäft bei Carl Zeiss Jena mit der Warenzeichenproblematik konfrontiert sah!
Gruß Jürgen
barney, Bastl, BiNo, joeweng, Waldschrat
 
			
			 
 
				Genau so wie Jürgen schon geschrieben hat ist dieser Prospekt vom Anfang der 80er Jahre für den Verkauf in der "alten BRD". Die Produkte von Pentacon und Carl Zeiss Jena wurden zu dieser Zeit von Beroflex vertrieben. In den Prospekten für den Verkauf in der DDR und den sozialistischen Ländern tauchten die Sigma und Tamron Objektive nicht auf.
Die zeitliche Zuordnung des Prospektes ist ganz einfach: auf der letzten Seite ist das Jahr vermerkt. Das ist ein Aufdruck wie zB. Ag.26/048/83 D 2. Die 83 entspricht in diesem Beispiel 1983.
Zu den Zuordnungen: Das Prakticar 4/300 gibt es zwei mal, einmal von Carl Zeiss Jena, einmal von Pentacon.
Das Prakticar 5.6/500 ist das Pentacon 5.6/500.
Das Prakticar 5.6/1000 ist ein Spiegelteleobjektiv von Carl Zeiss Jena.
Mein Beitrag zu den Carl Zeiss Jena Prakticaren ist in Arbeit, da gibt es eine Übersicht und Vorstellung der einzelnen Objektive, zu den Entwicklern der Objektive und etwas zur Geschichte.
Leider ist meine Zeit im Moment etwas knapp.
Die Carl Zeiss Jena Objektive liegen mir als Ostthüringer besonders am Herzen und da ich einige Zeit in Saalfeld, der "Geburtsstätte" dieser Objektive gelebt habe, hab ich immer noch Kontakt zu einigen ehemaligen Mitarbeitern aus der Objektivfertigung.
Eins verrate ich jetzt schon: bis auf eins sind alle Carl Zeiss Jena Prakticare im DCC vertreten
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
 
 
				Aha! So einfach ist das Rätsel also gelöst
Das verwundert mich ein wenig. Da muss ich glaub nochmal meinen Opa etwas stochern. Der hat ja schliesslich in der DDR gelebt. Aber das erklärt auch den Beroflex-Schein, den ich noch gefunden habe, aber nicht zuordnen konnte. Allerdings hat das Objektiv, das er da gekauft hat, den Schriftzug Carl Zeiss Jena. Lauter Mysterien!
BiNo, ich würde den Beitrag (auf den ich mich schon sehr freue!) dann einfach mit in die Verlinkung wie bei den Meyer-Görlitz-Objektiven nehmen, wäre das so ok?
Wenn du generell noch was zur allgemeinen PB-Geschichte hast, weil das sprudelt ja in fast jedem Post von dir heraus und davon hätte ich gerne mehr, dann her damit