Moin,
falls ihr mit PB-Tessar das 2,8/50 meint, das habe ich auch, siehe hier:
http://www.digicamclub.de/showthread...144#post226144
Ein schönes Objektiv, definitiv und so selten nun auch nicht.
Gruß
dmcp
Moin,
falls ihr mit PB-Tessar das 2,8/50 meint, das habe ich auch, siehe hier:
http://www.digicamclub.de/showthread...144#post226144
Ein schönes Objektiv, definitiv und so selten nun auch nicht.
Gruß
dmcp
yai! Also ich würde die Links gerne oben mit aufnehmen, praktisch so als "Sammelsorium", wenn man allerlei Informationen zu den PBs haben möchte, allerdings bin ich jetzt unschlüssig, weil so richtig gewollt ist das ja laut Beitrag 2 nicht :/
Hallo Takeda,
ich habe mir gerade den Prospekt nochmal angeschaut.
Der Hammer !!!
Dort sind als Hersteller vermerkt:
Kombinat VEB Pentacon Dresden
Jenoptik Gmbh Jena
und als Exporteur:
Volkseigener Außenhandelsbetrieb der DDR
Das ist ein absolutes Novum, daß eine GmbH und ein VEB ( also volkseigener Betrieb ) zur gleichen Zeit existiert haben. Da bleibt eigentlich nur der schmale Zeitstreifen vom Januar 1990 bis September 1990. Ein echtes Zeitdokument zur Wiedervereinigung und zur Industriegeschichte, was du da hast !
Herzliche Grüße
dmcp
oha!
Also ich hab den Übersichtspost nochmal etwas übersichtlicher gestaltet
Es gibt noch Objektive, bei denen ich nicht sicher bin, wo diese herkommen.
Ebenso bin ich mir nicht sicher, ob alle Zeiss-Objektive neben dem Aufdruck "aus Jena" auch später den Aufdruck "Carl Zeiss Jena" bekommen haben und habe daher, wo ich nicht sicher bin, nur "aus Jena" vermerkt. Das 1.4/50 ist bspweise dort noch in der 1. Bauform abgebildet. Und genau diese habe ich mit dem Aufdruck "Carl Zeiss Jena".
Wie ihr seht bin ich sehr um Ergänzungen bemüht. gerne auch weiteres Bildmaterial, was der Prospekt nicht hergibt.
Ich hoffe, wie ich den Post so führe, ist das in Ordnung. Tips etc. nehm ich gerne an![]()
das ist ja gerade das Interessante,denn 91 gab es definitiv keine VEB mehrJenoptik wurde aber erst Mitte 91 gegründet!
Hallo,
Der Prospekt ist ein Auslandsprospekt eines (westlichen) Händlers oder einer (DDR-eigenen) Verkaufsfirma eines Landes, in dem der "VEB Carl Zeiss Jena" das Markenzeichen "Carl Zeiss Jena" NICHT nutzen durfte (es gab viele westliche Länder wo diese Nutzung erlaubt war!!), könnte also die "alte BRD" gewesen sein, nicht aber England z.B.
Und dieser Prospekt ist VOR dem Jahr 1985 entstanden, denn dann wurde das "Kombinat Pentacon" in das Kombinat "Carl Zeiss Jena" integriert und Der VEB Carl Zeiss Jena besaß einen EIGENEN Außenhandelsbetrieb.
Und eine "Jenoptik Jena GmbH" gab es mindestens seit 1971, seit dem Londoner Abkommen zur Nutzung des Markennamens "Carl Zeiss Jena".
...schreibt euch einer, der von 1973 - 1989 sich täglich im Exportgeschäft bei Carl Zeiss Jena mit der Warenzeichenproblematik konfrontiert sah!
Gruß Jürgen
barney, Bastl, BiNo, joeweng, Waldschrat