hehe, der ist gut!...wenn Geld keine Rolex spielt...
Wenn es eine eher kurze Brennweite sein soll: vivitar 3.5/17; wenn es auch nur knapp unter 35 sein kann Meyer Lydith/Pentacon 3.5/30.
hehe, der ist gut!...wenn Geld keine Rolex spielt...
Wenn es eine eher kurze Brennweite sein soll: vivitar 3.5/17; wenn es auch nur knapp unter 35 sein kann Meyer Lydith/Pentacon 3.5/30.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Takumar 28/3.5 oder Takumar 24/3.5
sehr gut, günstig und auch als M42 verfügbar ist das von Ozone Optical gebaute Ozunon GMC 2.8/24mm, unter dem Namen allerdings äußerst selten zu finden. Taucht aber vor allem in UK immer mal wieder als Ensinor 2.8/24mm auf und ist unter diesem Label auch deutlich bekannter.
Ich bin mit meinem Exemplar mehr als zufrieden.. macht auch am Vollformat ne sehr gute Figur.
Gruß
Jan
Lass es in dem Bereich mit den M42-Objektiven. Die, die was taugen, sind gefragt und entsprechend sehr teuer: CZ/Rollei Distagon 2.8/25 HFT (oder das neue ZS), CZJ Flektogon 2.8/20...
Bei Crop 2 würde ich auf das Sigma 2.8/19 zurückgreifen: scharf, super Kontrast, winzig, preiswert. Wenn Dir 30mm mehr liegen - dann das 2.8/30. Oder schau Dir mal das Samyang 2/16 an, gib es direkt mit MFT-Anschluss.
Ansonsten, wie Edwin schon erwähnte, das Sigma 2.8/24 Superwide II, bis auf die Gegenlichtanfälligkeit ist das richtig spitze.