Hallo Andreas
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Altglascontainer !
3 Punkte aus meiner Sicht (und in dieser Reihenfolge):
1. bei DEM bisschen Pilzsporen, noch dazu ganz am Rand und an APS-C genutzt - mal ganz gelassen bleiben und GAR NICHTS machen
2. Wenn du einen Reparateur in der Nähe hast, hinfahren und ihm das Ding zeigen. Er wird dann schon was dazu sagen können.
3. Die Asahi Takumare sind für die Ewigkeit gebaut - da fällt nichts auseinender/geht kaputt, nur weil man eine Schraube gelöst hat
Der Reparateur wird den Frontring abschrauben, darunter gibt es (normalerweise) einen Ring mit 2 Kerben, den er mit dem passenden Werkzeug löst.
Damit kommt das komplette vordere Linsenelement zum Vorschein. Wenn du glück hast (ist auf den Fotos nicht zu erkennen), dann sitzt der Pilz auf der hinteren Linse dieses Elementes.
Meistens ist das so und dann ist es kein Problem diesen zu entfernen.
Bis hierhin besteht keinerlei Gefahr für dein Objektiv - das gehört zu den Standardaufgaben eines Reparaturbetriebes.
Sollte der Pilz sich tatsächlich INNERHALB eines mehrteiligen Linsenblocks befinden, kann man die bei den Takumaren auch nochmal zerlegen <-- auch kein großer Aufwand
So gesehen eigentlich kein großes Risiko - weder für Dich, noch für die Werkstatt.
Aber das wird dir nur die Werkstatt selbst beantworten können !
Nach meiner Meinung und den Fotos sieht es so aus, als ob der Pilz hinter der Frontlinse, oder auf der hinteren Linse des Elements ist.
Da er sich so schön "ungehindert" und frei kreisrund ausbreiten konnte, tippe ich auf eine freie Glasfläche.
Wie gesagt, entweder locker bleiben, oder die Werkstatt in deiner Nähe aufsuchen und nachfragen.
Die haben auch richtiges Licht um zu sehen, wo genau die Pilze wachsen.
Die Asahi Taks sind extrem solide gebaut und man kann fast alle Linsen einzeln entnehmen.
Also keine Sorge - es wird NICHTS kaputt gemacht !!!!!
Glückwunsch übrigens zu dem tollen Objektiv !
Altlgas