Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Konsolidierungsphase

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Altglas
    Danke abgeben
    527
    Erhielt 426 Danke für 176 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Willkommen in Altglasphase 8
    klingt für mich eher nach Phase 9
    aber ACHTUNG, die daran anschließende Phase 10 der Neuorientierung wird mit den Erfahrungen der ersten 9 Phasen bestimmt SEHR teuer.....

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Hehe, das geht mir genauso. Wenn man denkt, dass das angesammelte Linsensortiment ausreichend ist, stellt irgendwer wieder etwas interessantes vor oder man stolpert über einen entsprechenden Link hier im Forum. Fast automatisch öffnet sich dann eine Objektiv-Such-Seite von der Bucht o.ä. Manchmal hat man "Glück", dass Preise oder Zustand der Objektive sehr abschreckend sind oder sich das entsprechende Objektiv nicht finden lässt. Dann passiert erstmal nichts, aber eben nicht immer...

.... kommt mir irgendwie bekannt vor.... nur woher ????

Und dann kommt plötzlich der Moment, wo man hier im Forum nach Reparaturanleitungen z.B. fürs Zeiss Jena Tessar sucht und über BiNo's großartige Gesammtvorstellung des Objektivs mit Fotos, Seriennummern, Baujahren und Sondermodellen stößt.
    Dann durchforstet man seinen eigenen Bestand und stellt >plötzlich< fest, daß man von der kompletten Baureihe (ca 15 verschiedene), selber schon 10 Stück im Bestand hat.
    Dann fallen bei mir regelmäßig die Grenzen der Vernunft..... und die Jagd nach den "fehlenden" beginnt......

So geschehen auch bei den Asahi Takumar Linsen.
    Allenthalben in höchsten Tönen gelobt, haben sie sich bei mir fast zur kompletten Serie vermehrt.
    Selbst die "weniger gefragten" (1.8, 2.0, 2.2 / 50mm), oder die im Alltag kaum zu gebrauchenden 200/250mm stehen plötzlich auf meiner "Beobachtungliste"...

Grade jetzt habe ich hier im Forum Prakticar-Linsen gekauft, für die ich nichtmal einen Adapter habe.

Und ein neues Sammelgebiet erschließt sich mir gerade in Form der teilweise hervorragenden russischen Objektive.
    Mal vom Helios 44 abgesehen, welches sowieso in JEDEN Altglas-Haushalt gehört.
    Selbst davon habe ich bereits 8 verschiedene Modelle angesammelt......

Angefangen hat alles mit der ausgemusterten Prakitca LTL von meinem Vater.
    Dazu die Objektive:
    Pentacon Auto 1.8/50mm (Meyer Orestegon)
    Domiplan 2.8/50mm (Nachfolger vom Trioplan)
    Tessar 2.8/50mm (bedarf keiner Worte)
    Lydith 3.5/30mm (auch nicht)

Voigtländer Color Skoparex 4.0/135 (nicht getestet)

Eigentlich hätte ich damit bis ans Lebensende GLÜCKLICH werden können....

- aber dann bin ich auf dieses Forum gestoßen -

ein m² Altglas

DANKE EUCH ALLEN, FÜR DIE TOLLEN FLAUSEN, DIE IHR MIR INS OHR GESETZT HABT !!!!!
    Ihr seid Großartig !!!!

Danny

PS: meine (unvollständige) Datenbank weist z.Z. 158 Objetive aus ............
    Geändert von Altglas (04.11.2015 um 19:40 Uhr)
    Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
    Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde

Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)

2. 7 Benutzer sagen "Danke", Altglas :