Bei mir ist auch das begrenzte Budget der ausschlaggebende Faktor in dieser Frage. So habe ich zur Aquirierung meiner Sony A7 meine Olympus EP3 und meine Canon 1100D wieder verscherbelt. (Die Olympus blieb zum Glück in der Familie... Das wäre doch echt zu Schade gewesen...) Die A7 ersetzt durch ihr Auflagemaß die beiden Kameras perfekt und erleichtert durch das Fokuspeaking das manuelle fokussieren extremst. Ich habe mich allerdings bei meinen Linsen stark verändert. So habe ich mich vor einem halben Jahr dazu entschlossen, dass Zoomlinsen nicht meinem fotographischen Anspruch gerecht werden und habe sämtliche Zooms bis auf mein historisches Zoomar von Henry und mein Sigma verkauft. Ich hantiere lieber mit mehr Linsen und habe dafür eine bessere Abbildungsqualität. So haben mich rund 50 Zooms verlassen/oder verlassen mich noch. Ich muss sagen, ich habe die Entscheidung nicht bereut. Habe mich dafür dazu entschlossen in meine Mamiya M645 zu investieren. Das Glas ist schon eher teuer, aber ich habe gerade unglaublich Spass am analogen Mittelformat.
Meine Philosophie beim Fotoequipment ist folgende: Digitale Kameras sind nichts weiter als ein Werkzeug, welches dazu dient durch mein Glas das möglichst beste Ergebnis auf die möglichst angenehmste Art und Weise zu bereiten. Dementsprechend sind meine "Gefühle" bei digitalen Kameras eher gering, solange sie meinen Ansprüchen gerecht werden. Das Glas jedoch ist die ausschlaggebende Maxime. Dementsprechend würde ich da nur aussieben, was wirklich nichts taugt. (in meinem Fall zum Beispiel 50 70er-80er Jahre Zooms). Dupletten habe ich auch sämtliche verkauft, aber nur um neues Equipment kaufen zu können.
Anders sieht es bei mir mit analogen Kameras aus. Da für mich (23 Jahre alt) die Arbeit mit Film nichts alltägliches ist, sondern jedes Mal wieder ein Highlight, trenne ich mich von meinen alten Schätzchen auch nicht, zumal sie auch eine super Figur in meiner Vitrine machen.
Viel Spass beim weiteren aussortieren.
Liebe Grüßle
Nicolai
Weil man bei unserem Hobby nie am Ziel ist! Das Suchen und experimentieren macht zu viel Spass.
Deshalb habe ich viele wirklich gute Optiken viel zu selten an den Kameras, weil ständig interessantes nachkommt...
Mal sehen, vielleicht bleibt das neuerworbene FD 1,2/50 SSC länger dran. Aber wenn ich sehe, was Du mit den
Olympus-Makros 2,0 hier so anstellst,..................... Blödes Forum, haben wollen.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Hehe, das geht mir genauso. Wenn man denkt, dass das angesammelte Linsensortiment ausreichend ist, stellt irgendwer wieder etwas interessantes vor oder man stolpert über einen entsprechenden Link hier im Forum. Fast automatisch öffnet sich dann eine Objektiv-Such-Seite von der Bucht o.ä. Manchmal hat man "Glück", dass Preise oder Zustand der Objektive sehr abschreckend sind oder sich das entsprechende Objektiv nicht finden lässt. Dann passiert erstmal nichts, aber eben nicht immer...
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)