Umfrageergebnis anzeigen: Wieviel Megapixel sollte eine gute Kamera haben?

Teilnehmer
127. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <10 MPix

1 0,79%
  • 10 MPix - 15 MPix

24 18,90%
  • 15 MPix - 20 MPix

39 30,71%
  • 20 MPix - 30 MPix

33 25,98%
  • 30 MPix - 40 MPix

12 9,45%
  • Man kann nicht genug Pixel habe, je mehr desto besser

18 14,17%
Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 208

Thema: Es reicht mit dem Pixelwahn (eine Umfrage)

Ist oft mit dabei Avatar von Gustav
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    3.974
    Erhielt 1.013 Danke für 267 Beiträge

Standard 5k

Hallo Ed,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem 5k Rechner??

Gruß

Gustav

Spitzenkommentierer Avatar von joeweng
    Bilder
    35
    Danke abgeben
    9.769
    Erhielt 6.762 Danke für 1.293 Beiträge

Standard

Mit Glück darf ich noch 25-30 Jahre an dieser Entwicklung teilhaben, aber am Ende brauche ich wahrscheinlich nicht mehr als 20 MegaPixel, falls meine Augen dann überhaupt noch mitspielen.
    Im Moment reicht mir fast immer die 1920x1080 Vollbild-Ansicht meines Monitors zum Betrachten meiner Bilder - Pixelpeepen und Croppen kommen bei mir nicht so oft vor.
    Da reichen dann auch noch die 6 MegaPixel der Canon 10D/Nikon D50 und Pentax istD*, die ich manchmal ausführe, wenn mir die teure 6D zu schade ist. Und wenn ich dann mal ein "scharfes/gutes" Foto hinbekommen habe, langt diese Bildgröße auch für 40x60 cm Ausdrucke. Für mehr habe ich sowieso keinen Platz, da ich im Dachgeschoss mit Schräge wohne.

Ich kann aber alle ambitionierteren Hobbyfotografen und Profis verstehen, die gerne mehr Auflösung und bessere Bildqualität (Dynamik und Rauschen) haben wollen.
    Solange eine Steigerung an beiden Enden (Kamera und Objektiv) sinnvoll möglich ist, möge der "freie" Markt wirken und denen, die es brauchen 100 oder 200 MegaPixel-Boliden liefern.
    Vielleicht werde ich irgendwann mal bei einer gebrauchten 50MegaPixel Mittelformat-Kamera schwach.

LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

Kennt sich aus
    Bilder
    37
    Danke abgeben
    44
    Erhielt 87 Danke für 24 Beiträge

Standard Pixelwahn!?

Ich meine die Frage lässt sich pauschal gar nicht beantworten, 10MP sind für die Betrachtung am Bildschirm oder Fernseher weit mehr als genug. Will ich alles rausholen und mach noch dazu extreme Ausschnitte, dann wäre das Doppelte der maximalen Objektivauflösung wünschenswert. Natürlich nur dann wenn ich durch die hohe Auflösung keine negativen Artefakte wie z.B erhöhtes Rauschen bekomme.

viele Grüße
    Rainer

Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.863 Danke für 1.631 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Gustav Beitrag anzeigen
    Hallo Ed,

wie sind Deine Erfahrungen mit dem 5k Rechner??

Gruß

Gustav
    Hallo Gustav,

ich hatte das Glück mir bei einem Bekannten den "normalen" iMac und den 5K iMac anzusehen und zu vergleichen.
    Das hat mir bei der Kaufentscheidung enorm geholfen.
    Für mich als Photoshop-Pixelschubbser ist es schon erstaunlich wie gut das 5K Retina-Display auflöst.
    Ich möchte das Teil nicht mehr missen.

Allerdings werden die 5K Auflösung wirklich nur bei Grafikprogrammen (wenn dafür ausgelegt)
    und hochauflösenden Videos genutzt. Alles andere sieht wie beim "normalen" iMac aus.

Und man muss sich daran gewöhnen das in Photoshop ein Bild bei 1200x800 Pixel in der 100% Ansicht nur noch ca. 1/4 so groß dargestellt wird
    wie es danach z.B. im Webbrowser angezeigt wird.

Ed.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", EdwinDrix :

Fleissiger Poster Avatar von duckrider
    Danke abgeben
    52
    Erhielt 128 Danke für 54 Beiträge

Standard

Ich bin hin und her gerissen:

eine Epson RD mit 6Mpix ist meinem Niveau sicher angemessen, lediglich der Sensor ist für meinen bestehenden KB-Linsenpark halt zu klein, Superweitwinkel wäre damit vorbei.

Immer mehr und mehr pixel sind ein sinnloses Wettrennen, wenn die Bildchen lediglich am Bildschirm oder gar Display betrachtet werden.

Aber: Wenn ich eine Großformatfotografie betrachte, dann kribbelt es immer wieder. DAS sind Pixelzahlen, wie sie heute mit den 50Mpix Kameras wohl so eben dargestellt werden können.

Frage in die Runde:
    Sieht ein 50er Abzug (40x60cm?) soooo viel besser (in Richtung GF-Fotografie-Qualität) als ein 16er Abzug aus?
    Da würde mich ein direkter Vergelich an der Wand mal interessieren.
    Wenn dem so wäre, dann könnte ich schwach werden....

Thomas

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von duckrider Beitrag anzeigen
    Frage in die Runde:
    Sieht ein 50er Abzug (40x60cm?) soooo viel besser (in Richtung GF-Fotografie-Qualität) als ein 16er Abzug aus?
    Da würde mich ein direkter Vergelich an der Wand mal interessieren.
    Wenn dem so wäre, dann könnte ich schwach werden....

Thomas
    Thomas,

ich habe vor ein paar Bilder auf 40x60 für meine Tochter auszudrucken. Bin selber mal gespannt wie die Bilder werden. Wenn das gut funktioniert, habe ich vor eines dieser Bilder auf Leinwand auszudrucken. Da Kosten dafür nicht unerheblich sind, wähle ich den risikominimierenden Schritt über die 40x60cm Ausdrucke.

So eine Digitale GF-Kamera hätte schon was für sich. .... Wird wohl immer ein Traum bleiben, oder man bastelt sich selber ein digitales Backend von einem Scanner. Damit kann man aber nur Landschaft und Stillleben fotografieren, da ein Bild bis zu 10 Sekunden belichtet werden muss
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.059
    Erhielt 2.307 Danke für 524 Beiträge

Standard

Hallo Thomas,

mit 6MP lässt sich ein 60x40 Abzug locker machen, wenn das Bild scharf ist. So ein Poster wirkt auf jeden Fall ganz anders, als ein 16er Abzug.

Auch für „riesige“ Formate braucht es nicht viel MP. Ich hatte neulich 216x144 anfertigen lassen, aus einem Crop der 5DMkII, also es waren vielleicht noch 12MP von den 22 übrig. War auch kein Problem. Übersteigt die Auflösung des Drucks die des Bildmaterials, wird ja eh „gedithert“, also geglättet. Natürlich ist irgendwann mal Schluss, aber es wird mit abnehmenden Pixelzahlen eher unscharf und verwaschen, als pixelig.

Boliden mit 50MP und mehr haben für mich unter diesem Hintergrund dann nur noch ihren Reiz, weil viel mehr Material für das Croppen zur Verfügung steht. Dafür muss man aber extrem kurz belichten, oder grundsätzlich ein Stativ benutzen, damit die Bilder auch bis hinunter auf die Einzelpixel scharf werden. Mir wiederstrebt das. Ich will weiterhin und weitgehend nach den alten Regeln aus der Hand fotografieren können. Dann doch lieber sicherer werden im Bildaufbau, bzw. gleich die richtige Brennweite nehmen, so dass Cropping gar nicht notwendig ist. Ein gutes ooc Bild erfreut mich immer noch am meisten. Also noch mal die 5Ds(r) überdacht: Wenn ich eine neue Kamera kaufe, werden 20 - oder vielleicht 30MP reichen. Wunsch wäre eher nach ein wenig mehr High-ISO Leistung.

LG,
    Heino

9. 5 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :

Hardcore-Poster
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    250
    Erhielt 618 Danke für 256 Beiträge

Standard

Auch wenn ich mich vielleicht wiederhole:
    Mein Bokina und das Zuiko 50/1.4 Snr.>1.000.000 könnten mehr als meine derzeitige 6d, daher würde ich die Altgläser gerne mal vor eine 5Dsr schnallen.

Daher gerne auch >50Mp. Mit derzeitigen und älteren ausgesuchten Gläsern sehe ich bei KB die sinnvolle Grenze bei 100MP.

Gruß Klaus

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", K_Mar :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    21
    Erhielt 73 Danke für 23 Beiträge

Standard

Also ich habe mich bewusst von der Abstimmung ferngehalten, da ich das nicht so einfach beantworten kann.

Es kommt IMHO darauf an, was ich mit dem Foto machen möchte. Für die durchschnittliche Betrachtung auf dem Monitor oder auf dem 50er Plasma TV ist wahrscheinlich 12MP schon viel zu viel. Allerdings braucht man zum Herstellen von Plakatwänden wahrscheinlich mehr als 50MP.

Es wird daher niemals eine eierlegende Wollmilchsau geben, die sämtlichen Ansprüchen gerecht werden wird. Daher ist meine Lösung, dass ich für unterschiedliche Ansprüche eben unterschiedliche Kameras verwende und auch ggf. mit Mittelformat analog auf Fujichrome Velvia mit maximaler Auflösung/Dichte digitalisiere. Da kann dann sowieso keine normale Digicam mehr mithalten.

lg, Thomas

13. Folgender Benutzer sagt "Danke", thomasb :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.374 Danke für 1.827 Beiträge

Standard

Ich weiß gar nicht, warum sich immer noch die Idee hält, dass man für riesige Ausdrucke entsprechend mehr an MPix braucht.
    Ab etwa 12 MP ist so ziemlich alles machbar (wir reden hier nicht von Crops!), denn mit der Größe des Ausdrucks steigt auch die Entfernung, aus der betrachtet wird. Und damit ist es eigentlich egal, ob man in DIN A4, auf 40x60 oder auf ein 2 Meter breites Bild druckt. Oder schaut ihr euch ein 120x90cm Bild aus 20cm Entfernung an? Höchstens nur, um zu überprüfen, ob man "da was an Pixel sehen" kann = Pixel-Peeping!
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

15. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Seite 15 von 21 ErsteErste ... 51314151617 ... LetzteLetzte