Ich war vorhin mit der SD9 im Berliner Mauerpark. Da tobt an Sonntagen oft sowas wie ein Volksfest.
Auch heute, unter anderm mit einem knappen Dutzend Musikern und Bands, über den Park verteilt.
Die Sonne stand tief, aber brezelte noch gleißend von einem blauen Himmel herunter. Bin ehrlich erstaunt,
dass unter diesen harten Bedingungen (gelbes Licht, hohe Kontraste) Bilder mit der SD9 möglich sind.
Na gut, ich habe versucht, möglichst exakt frontale Beleuchtung zu nutzen, um die schwarzen Schlagschatten zu minimieren.
Die Band heißt Oya. Sie spielten Raggae, und sind richtig gut! (obwohl das eigentlich nicht so meine Musikrichtung ist.)
EDIT: nachgereicht für die Ohren => https://soundcloud.com/oyaband
Sigma SD9 - Projektionsobjektiv A.Schacht Ulm Super Stellar 2,5/100mm
Die Fotos wurden so gut es geht in SPP 2.5 eingestellt, mit Darktable weiter ausgearbeitet, und im GIMP verkleinert.
2015_10_11_SD9_ASchacht100mm___Mauerpark_Musiker_Oya___0025_VarA_DT01_1190x893pix.jpg
2015_10_11_SD9_ASchacht100mm___Mauerpark_Musiker_Oya___0036_VarA_DT01_1185x790pix.jpg
2015_10_11_SD9_ASchacht100mm___Mauerpark_Musiker_Oya___0085_VarA_DT01_1185x790pix.jpg
Die 3 Fotos sind Quintessenz aus ca. 150 Belichtungen.
3x Fazit:
- Diese Band "Oya" würde ich doch glatt gern mal wieder besuchen!
- Auch bei strahlender Sonne lässt sich notfalls mit der SD9 fotografieren.
- Das Projektionsobjektiv Super Stellar 2,5/100mm macht sich ganz gut an der SD9.
Es zeigt das weichste Bokeh, was ich bisher je gesehen habe. (Okay, mein persönlicher
Erfahrungshorizont ist da noch klein). Die Schärfe ist ganz okay, vielleicht sogar
besser als manche "Gurken" von "richtigen" Fotoobjektiven.
Grüße vom Waldschrat!
_