Danke für Eure Infos.
Ich denke, dass die Serienstreuung viel ausmacht. Eigentlich dürften Oreston und Pentacon sich kaum etwas nehmen, wenn man optimale Exemplare erwischt.
Mein Oreston ist offenbar schwach. Äußerlich ist nichts zu sehen, Linsen absolut klar, Fokussierung geht leicht, Blende ebenso.
Habe daher mal einen Vergleich an der heimischen Bücherwand gemacht. EOS 600D, Entfernung ca. 2,5 Meter, Offenblende, ISO 100.
Teilnehmer:
- Oreston 1.8/50 Zebra (ohne Werkstatt-Aufarbeitung)
- Pentacon 1.8/50 MC (ohne Werkstatt-Aufarbeitung)
- Pancolar 1.8/50 MC (komplett regeneriert von Olbrich, nimmt nur zu Vergleichzwecken teil, da qualitativ generell etwas hochwertiger)
Leider habe ich den Bogen nicht raus, wie man je 3 Bildausschnitte in 100 % Auflösung vereinigt mit Corel Paintshop Foto Pro 3. Habe daher jeweils nur Hardcopys davon gemacht. Ein Vergleich der Abbildungsqualität ist aber auch damit möglich.
Gesamtübersicht der Bücherwand:
Oreston
Pentacon
Pancolar
100 % Vergleich:
Zunächst die Bildmitte: Postkarten-Motiv
Links: Motiv Eisenbahnbuch
Weiter links : Motiv Türschloss
Rechts: Motiv Buch mit Eule
Fazit:
Das Oreston ist im Vergleich mit dem Pentacon eindeutig schlechter (vermutlich Serienstreuung). Ganz im Zentrum kann es noch einigermaßen mithalten. Sobald man aus der Bildmitte rausgeht, lässt das Oreston spürbar nach.
Außer Konkurrenz, Vergleich mit dem Pancolar:
Das Pentagon liegt bei Offenblende in der Bildmitte auf Augenhöhe mit dem Pancolar. Außerhalb des Zentrums kann es nicht mithalten. Mein Exemplar des Oreston ist chancenlos in allen Kategorien gegenüber dem Pancolar.
Wie nun weiter mit der traurigen Erkenntnis?
Lieber Bernhard, ich schließe mich Deinem Ansatz, wenn auch wehmütig, an. Die schlechten ins Kröpchen...
Oder man gibt ca. 50 Euro aus und lässt das Objektiv fachmännisch reparieren (zentrieren). Bringt extrem was, wie ich bei meinem Flektogon 2.4/35 erlebt habe.
100 Stück verstaubte Linsen sind allerdings jede Menge Holz, äh Glas; da ist guter Rat teuer!!![]()
Selbst meine ca. 30 Stück sind schon kaum beherrschbar.
Grüße von Andreas


Zitieren