Das geht für mich schon über den Bereich der modernen Fotografie heraus. Das ist für mich eher Malerei mit Licht.![]()
Das geht für mich schon über den Bereich der modernen Fotografie heraus. Das ist für mich eher Malerei mit Licht.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Kamera: Sony NEX 3A
Objektiv: Simpson Optical-Chicago, USA 16mm Coated Lens 2 Inch f/1.6. Adaptiert an selbst gedrucktemM42 short Adapter.
So, es hatte zugezogen, und so habe ich mich noch einmal mit dem Objektiv aufgemacht.
#1: Unendlich, hier ist kein Swirl zu sehen, aber die Bäume haben eine Halo
In den nächsten beiden Bildern, sieht man wie sich bei einer kleinen Standortveränderung vom zu fotografierenden Objekt weg (ca. 70 cm) der Swirl ändert.
#2: dicht
#3: ca 70cm weiter weg wie #2
Es gibt eine Entfernung, so um die Brennweite (2 inch= ca 50mm) wo der Swirl besonders stark ist. Frage an die Experten: Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Brennweite und Swirl?
#4: In diesem Bild denkt man, man wird in einem Strudel (Wurmfortsatz) hineingezogen. Es wird einem fast schwindelig.
![]()
Kamera: Sony NEX 3A
Objektiv: Schneider Kiptar S 1,6 50mm mit ausgedrucktem Adapter auf M42 short adaptiert
Alle Bilder sind in der Stuttgarter Wilhelma entstanden.
#1: Zu Beginn was stacheliges
#2: Der Seerosenteich ist jedes Jahr im Herbst eine Attraktion für Fotografen
#3:
#4: Ein bisschen in die Entfernung fokussiert. Das Objektiv hat eine Auflagemaß von ca 13mm. Unendlich geht.
#5: Am Geko ohne Bild vorbei zu gehen, schaffe ich einfach nicht
#6: Dieser Blick!! Ob der Swirl dafür verantwortlich ist?
![]()
Das Schneider spricht mich sehr an, denn da ist ein wirklich scharfer Punkt (Seerosen) mit einem malerischen Hintergrund bis hin zum Swirl vorhanden.
Solche P-Objektive haben auch im heutigen Fotoalltag ihre volle Berechtigung, gekonnt eingesetzt kommen Bilder voller Emotion zustande.
(Willst Du das olle Teil eventuell loswerden?)
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Kamera: Sony A7
Objektiv: IOR Bukarest Supercin2 1,4 50mm mittels ausgedrucktem Adapter auf M42 short adaptiert
Die Kombination war heute in Ulm
#1: Hochtzeitsbus
#2: Ulmer Bibliothek
#3: Das schiefe Haus im Fischerviertel. Hat einen Miniatureffekt ala Tilt Shift.
#4: Eine der vielen Brücken im Fischerviertel
#5: 100% Crop von #4. Die Zentrumsschärfe geht in Ordnung
Am KB-Format kommt diese Linse an Ihre Grenzen (Vignettierung). Diese könnte man ein wenig entschärfen, wenn man 3-4 mm am hinteren Ende abdrehen würde. Was sich aber nicht lohnt.
Man muss dieses Projektionsobjektiv ganz selektiv einsetzen und das Motiv mit den Besonderheiten des Objektivs kombinieren.
Die ersten drei Bilder finde ich sehr gelungen.
Insgesamt eine ganz ordentliche Leistung dieser Optik.
LG,
Heino