Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
also ich weiß nicht... ich habe da lieber rauschende Schatten als ausgefressene Lichter in denen gar keine Details mehr vorhanden sind.
Kommt immer auf die Kamera an und man muss natürlich Maß halten.

So weit überbelichten, dass die Lichter überstrahlt werden darf man natürlich nicht. Überbelichtung ist kaum möglich, wenn die Sonne mit im Bild ist (als Bsp.). Gerade mit der APS-C Kamera und geringerer Dynamik nicht. Dann wird man die Szene wohl oder übel oft unterbelichten müssen.

Ich nehme oft Panoramen auf mit großem Dynamikumfang über den Schwenk. Zuletzt habe ich hierzu auch wieder eine APS-C Kamera eingesetzt und bin damit gar nicht glücklich geworden. Jetzt bin ich wieder ganz auf die A7 eingeschwenkt. Bildlich gesprochen ist es damit wie bei einem Verstärker für Musik: die Bässe sind auch in tiefsten Frequenzen noch sauber aufgelöst und die hohen Töne brillianter und die Grenze liegt deutlich höher. Die Mitteltöne sind bei jedem modernen Gerät gut. Für mich wäre vermutlich die rauscharme A7R II mit ihrem Potenzial für ungestraftes "Schattenpushen" die am besten geeignete Kamera. Wenn die nur nicht so teuer wäre.