Hier mit Euch in diesem Forum zu sein, ist echt eine Herausforderung!
Eben schien mein Objektiv-Sortiment noch final komplett,
und schwupps "braucht" es schonwieder ein weiteres Glas...![]()
Hier mit Euch in diesem Forum zu sein, ist echt eine Herausforderung!
Eben schien mein Objektiv-Sortiment noch final komplett,
und schwupps "braucht" es schonwieder ein weiteres Glas...![]()
Ich habe beide in Benutzung, das Lydith wie auch die Pentacon -Variante. Sicher in der absoluten Leistung nicht auf einer Stufe mit den
einschlägigen Platzhirschen aus Wetzlar oder Oberkochen, aber für den aufgerufenen Preis sehr empfehlenswert mit ordentlicher Schärfe und
einem angenehmen, leichten Vintage-Farbeindruck. Für meine Stadt- Park- oder Gartentouren recht geeignet.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Ich mag das Objektiv sehr!
a6000 Meyer 3.5/30 ooc.
einser
Geändert von einser (20.09.2015 um 23:56 Uhr)
Hier mein allererstes Foto mit dem Lydith 3,5/30mm (Ausarbeitung):
SD9 - ISO100 - M42 Lydith 3,5/30mm @8 - Filter Hoya Didymium
Ersteinruck:
Das Lydith schlägt sich sehr wacker, und es ist für mich auch ohne direkten Vergleich sofort zu sehen, dass es
"mehr hermacht" als das spätere Pentacon 2,8/29mm. Wahrscheinlich steckt es auch das moderne 18-50mm-
Kitzoom auflösungstechnisch in die Tasche. (Damit hänge ich mich vielleicht bisschen weit aus dem Fenster,
und das müsste man mal im direkten Vergleich sehen.) Die 3,4 "knackscharfen" Foveon-Megapixel der
Sigma SD9 (crop 1,7x) schafft es bei Blende 8 über einen guten Teil des Bildfeldes mit pro Pixel
differenzierter Information zu belegen. Am Rand klappt das bei Blende 8 aber nicht mehr.
Laterale CA über 1-2 Pixel.
rechte untere Ecke auf 400% (also die Seitenlängen des Ursprungsbildes je genau verdoppelt) hochskaliert
Schön, diesen alten Schatz aus der DDR mal kennenzulernen! Ich danke dem edlen Verkäufer aus unseren Reihen.
Grüße vom Waldschrat!
_
Geändert von Waldschrat (11.10.2015 um 14:43 Uhr)
Schwerter zu Pflugscharen!
Wow ein 400% Crop.
Also ich finde das Lydith ist ein völlig unterschätztes Objektiv. Es macht auch am Vollformat eine sehr gute Figur.
Bei der SD9 kommt das Sahnestück des Lydith, nämlich der Mittelbereich, besonders gut zu Geltung.