Seite 44 von 78 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte
Ergebnis 431 bis 440 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Eindrucksvolle Aufnahmen.

Ich weiß nur sehr wenig über IR-Fotografie und die Umbauten dazu. Mein Kollege hat den Sperfilter vor dem Sensor entfernt und durch nichts ersetzt. Habe auch schon gelesen, dass andere Filter dafür einbaut werden. Wann macht man was?

Danke, ro
    Viele Grüße
    ro

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen

Ich weiß nur sehr wenig über IR-Fotografie und die Umbauten dazu. Mein Kollege hat den Sperfilter vor dem Sensor entfernt und durch nichts ersetzt. Habe auch schon gelesen, dass andere Filter dafür einbaut werden. Wann macht man was?

Danke, ro
    In kurz:
    Wenn man den UV/IR Sperrfilter vor den Sensor entfernt, und nicht ersetzt durch ein Filter der IR Licht durchlässt, muss man den Filter vor dem Objektiv ansetzen, an sich ist das Flexibel weil man einfacher die verschiedene IR Filter wechseln kann und ausprobieren, es gibt nämlich verschiedene Bilder ob ein IR Filter noch ein Teil sichtbares Rotlicht durchlässt oder nur IR.
    Wenn man verschiedene Objektive hat mit mehreren Filterdurchmesser, und alle benutzen möchte für IR, sollte man das berücksichtigen bei dem Filtersystem, nicht das man für jeden Durchmesser ein Filter kaufen muss (oder halt Step Ringe benutzen, z.B.)
    Wenn der IR Filter vor den Sensor montiert wird, legt man sich fest auf ein bestimmtes IR Filter, ist dafür wieder flexibler mit den Objektiven, weil in Prinzip jedes Objektiv benutzt werden kann, was IR Licht (sauber) durchlässt.
    Eine Variante auf Option 1 ist eine Sigma Kamera z.B. die SD 15, das sitzt der UV/IR Sperrfilter zwischen den Spiegel und Objektiv und ist in einigen Sekunden ganz einfach zu entfernen oder zurück zu setzen. Nur bei den Sigma Kameras sollte man berücksichtigen das die den Foveon Sensor haben und dadurch anders reagieren auf IR Licht dann der Bayer Sensor, deshalb mache ich mit meiner Sigma eigentlich nur s/w Aufnahmen.

Grüße Christoph

3. 2 Benutzer sagen "Danke", hornic01 :

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Dennoch wundert es mich, dass der Sperrfilter ausgebaut und dafür kein Glas eingesetzt wurde, denn diese Dicke an Glas ist ja in der Rechnung eingerechnet. Normalerweise wird ein Klarglas an Stelle des IR-Schutzglases vor dem Sensor eingebaut - oder eben direkt ein IR-Filterglas.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Ist noch neu hier
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 25 Danke für 10 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von LucisPictor Beitrag anzeigen
    Dennoch wundert es mich, dass der Sperrfilter ausgebaut und dafür kein Glas eingesetzt wurde, denn diese Dicke an Glas ist ja in der Rechnung eingerechnet. Normalerweise wird ein Klarglas an Stelle des IR-Schutzglases vor dem Sensor eingebaut - oder eben direkt ein IR-Filterglas.
    Ja, so fern mir auch bekannt wird der Sperrfilter ersetzt durch Klarglas wobei sowohl das UV als auch das IR Licht durchgelassen wird. (und natürlich das sichtbare Licht) Interessante Adresse: http://www.optic-makario.de/

Grüße Christoph

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", hornic01 :

Spitzenkommentierer Avatar von spirolino
    Bilder
    61
    Danke abgeben
    2.014
    Erhielt 3.458 Danke für 569 Beiträge

Standard

Vielen Dank hornic01, ist schön und verständlich erklärt und so in etwa hatte ich mir die Zusammenhänge auch gedacht.

LucisPictor: Sperrfilter in was eingerechnet?
    Geometrische Abstände hat mein Kollege bei der Demontage vermessen und müssen in der Remontage natürlich weider eingestellt werden.
    Beispielsweise darf der Sensor nicht über den entnommenen Sperrfilter nicht nach vorne rücken. Sonst würde ja das Auflagemaß nicht
    mehr stimmen und die Fokusierung wäre im Eimer.
    Viele Grüße
    ro

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

Hallo Jörn!

Entschuldige, das war mir zwischenzeitlich untergegangen. :ups:

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    Moin,
    eigentlich sind es drei Mängel
    1. die Bewegungsunschärfe ...
    Okay, dazu kennste den "Trick": Eine Kamera mit freiem Sensor ohne UV-IR-Sperrfilter benutzen.
    Diese Unschärfe kann aber auch ein Gestaltungsmittel sein. In der Tat schwebt mir seit vielen
    Jahre vor dem geistigen Auge, irgendwann einmal Sturm auf diese Art lichtbildnerisch einfangen
    zu können: Durch verwischte Bäume vor einem größtenteils schwarzen Himmel.

Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
    2. Keine Details im dunklen Teil des Wassers...
    Blauer Himmel streut kaum Rot (darum ist er ja blau!), und noch viel weniger IR auf die Erde hinunter.
    Wasseroberflächen spiegeln lediglich das Himmelslicht wider. Das schwarze Wasser ist also
    kein Fehler, sondern eine spezielle Eigenschaft von IR-Aufnahmen, die sich kreativ zu nutzen lässt!

Viel Freude beim IR-Fotografieren wünscht der Waldschrat

_

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waldschrat :

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    In der Tat schwebt mir seit vielen
    Jahre vor dem geistigen Auge, irgendwann einmal Sturm auf diese Art lichtbildnerisch einfangen
    zu können: Durch verwischte Bäume vor einem größtenteils schwarzen Himmel.
    Geniale Idee, stelle ich mir beeindruckend vor. Allerdings muss man vermutlich sein ganzes Leben lang auf eine solche Situation mit noch ausreichend Licht warten.

Grüße, Martin

Kennt sich aus Avatar von miradea
    Danke abgeben
    27
    Erhielt 241 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von spirolino Beitrag anzeigen

Danke, ro

Das ist einfach "Geschmacksache". Ich habe meine neutral umbauen lassen. Also Sperrfilter raus und dafür eine klare Scheibe rein. So kann ich mit der Kamera sowohl IR-Fotos, als auch "normale" machen. Für letzter muss dann natürlich ein Sperrfilter davor. Ich habe ewig gesucht, bis ich den passenden gefunden habe. Also einen, der auch wirklich so funktioniert, wie der ehemals eingebaut. Die einfachen von Hoya und B+W taugen nichts. Sie sperren IR nicht wirklich aus und ich hatte bei beiden grüne Ränder auf den Bildern.

UV/IR-Cut-Filter von B+W:

ircut-bw-DSC03087.jpg

UV/IR-Cut-Filter von Hoya:

ircut-hoya-DSC03107.jpg

Nun habe ich den Schott BG38 UV/IR Cut Filter gekauft und der ist perfekt. Kein Rand und Fotos, wie vor dem Umbau. Leider in Deutschland schwer zu bekommen.

Fazit: Wenn man also neutral umbaut, dann muss man immer irgend einen Filter vorsetzen. Dafür hat man bei IR-Fotos dann auch viel Spielraum und kann mit entsprechendem Filter die Kamera auch noch für normale Fotografie benutzen. Ich fotografiere gerne mit schwachen IR-Filtern. Zum Beispiel mag ich den RG 645 von Heliopan sehr. Damit kommt noch viel Restfarbe ins Bild. Hier ein Beispielfoto dazu:

nex5_20140803_DSC01989_helipan.jpg

Stärkere Filter lassen dann weniger Farbe durch. Dadurch werden dann aber Himmel und Wasser dunkler. Ist halt immer eine Frage des Motivs oder der Laune. Im Moment bin ich viel mit dem B+W 092 (695nm) unterwegs. Da ich ein Fan von Farb-IR-Fotos bin, benutze ich den üblichen 720er eher selten.

Übrigens ist es bei IR-Sperrfiltern nicht so, dass sich mehrere summieren, sondern es wirkt immer der stärkste. Wenn man also einen festen IR-Filter verbauen lässt, dann würde ich immer einen schwachen nehmen. Also zum Beispiel einen mit 645nm. Dann kann man später immer noch einen 695er oder 720er davor schrauben. Umgekehrt geht es logischer weise nicht.

IR-Fotografie ist übrigens auch mehr, als nur Bäume weiß machen. Bei manchen Motiven bekommt man ganz interessante Ergebnisse. Zum Beispiel kann man plötzlich durch Flüssigkeiten durchsehen, die normalerweise undurchsichtig sind. Hier mal ein Beispiel mit Badeöl-Flaschen. Oben normal - unten mit IR-Kamera.

badeoel_vergleich.jpg
    Ausrüstung? Ja - hab ich auch. Interessiert aber keine Sau. Ansonsten steht alles weiter über mich in meinem dieimwaldlebt-Blog - Meine Fotos sind hier: Foto-Blog

13. 8 Benutzer sagen "Danke", miradea :

Kennt sich aus
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von miradea Beitrag anzeigen
    Nun habe ich den Schott BG38 UV/IR Cut Filter gekauft und der ist perfekt. Kein Rand und Fotos, wie vor dem Umbau. Leider in Deutschland schwer zu bekommen.
    Das stimmt, ich benutze den Schott S8612 und irgendwie sind in Deutschland alle guten Filtergläser schwer erhältlich.

Zum Beispiel mag ich den RG 645 von Heliopan sehr. Damit kommt noch viel Restfarbe ins Bild.
    Seit ich ihn habe, mag ich den RG645 auch nicht mehr herunter nehmen. Obwohl mir manchmal nach dem Kanaltausch das restliche rot wie beim 590nm-Filter fehlt. Ich war letzte Woche wieder unterwegs um Bauernhäuser mit dem RG645 abzulichten. Ich finde Fachwerk und IR einfach eine grandiose Kombination.

Grüße, Martin

Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.744
    Erhielt 6.418 Danke für 1.696 Beiträge

Standard

...
    Nun habe ich den Schott BG38 UV/IR Cut Filter gekauft und der ist perfekt. Kein Rand und Fotos, wie vor dem Umbau. Leider in Deutschland schwer zu bekommen. ...
    Danke für diesen Tipp! Aber woher hast den BG38 bekommen?
    Würde ich auch mal probieren. Fand erstmal nur eine Quelle
    in den USA, die selbst Schott-Glas zurechtschneiden und dann
    In eine 52er Filterfassung packen.

Wenn, bräuchte ich jedoch 55mm und evtl. 67mm, damit es
    ins System passt.
    Der B+W UV-IR-Sperrfilter funktioniert an Foveon-Sensoren auch nicht.
    Getestet an SD15 und DP1.

Grüße und schöne Fotos
    wünscht der Waldschrat!

_
    Schwerter zu Pflugscharen!

Seite 44 von 78 ErsteErste ... 34424344454654 ... LetzteLetzte