Für mich sind manuelle Objektive die Alternative. Klar besitze ich auch einige AF Objektive, die werden aber im Jahr vielleicht 1-2 mal von mir eingesetzt.
Ansonsten sind alte manuelle Objektive bei mir Mittel der Wahl. Ok, wäre ich Sportfotograf, wäre ein schnelles AF-Objektiv obligatorisch. Anonsten komme ich mit der manuellen Fokusierung sehr gut klar (sogar bei kleinen Kindern, die ja bekanntlich Bewegungswunder sind).
Ich bin erst 2012 in die Altglasfotografie eingestiegen, damals waren die Preise in diesem Marktsegment schon kräftig angezogen, aber im Gegensatz zu heute fast noch schnäppchenhaft.
Ich habe so ziemlich alles kreuz und quer zusammengekauft, aber nun hat sich das doch ziemlich beruhigt. Ich gehe jetzt eher an das adaptieren von Linsen aller Art, die nie als Wechseloptiken ausgelegt waren. Ich schätze, dass es so um die 200-250 zu adaptierende Linsen sind.
Was ich auch bei mir beobachte ist, dass ich eigenlich oft mit 08/15 Linsen fotografiere und seltener mit meinen top manuelen Linsen. Schon irgenwie verrückt. Aber mit den guten ISO-fähigkeiten der Kameras kann man auch noch mit Anfangsblende 3,5 aufwärts noch gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Und ich liebe irgendwie dieses unperfekte der alten Linsen.
Ich bin für mich froh, diesen "Sonderzweig" der Fotografie hier im DCC gefunden zu haben.