??
Wieso das?
Versand umfasst ja nicht nur das Porto.
Ich liebe solche Pauschalstatements und insbesondere Leute, die dann ohne nähere Kenntnis der Umstände mal eben so "nebenbei" eine Negativbewertung abgeben.
Sie sind - unter anderem - der direkte Grund, weshalb ich auf Ebay nichts mehr verkaufe, weil sich viele inzwischen ihre "Korrektheiten" zurechtbiegen wie es ihnen passt.
Es regnet keine Kartons und Verpackungsmaterial vom Himmel, wenn der Verkäufer zudem auf dem Land wohnt und mit dem Wagen vielleicht 5km ins nächste Dorf fahren muss um Dein Päckchen abzugeben, dann sind seine "Handlungskosten" höher als wenn man in der Stadt wohnt und beim Verlassen der Wohnung eigentlich direkt in die nächste Hermes Annahmestelle "fällt"
Fährt man als Landbewohner nur 1 x in der Woche ins Dorf, so gibts gleich die nächste Negativbewertung, weil dann der Transport ja so lange gedauert hat... "DHL hat Regellaufzeit von 2 Tagen" wäre dann die Begründung.... kommt Dein gekauftes Zeug aber erst nach einer Woche an, gibts von solch Käufern dann wieder Abzug in der Lieferzeit - Detailbewertung... gehts noch.
Wenn nun der Verkäufer - der z.B. auf dem Lande lebt - die Versendung Deines Päckchens via Abholungsbeauftragung eines DHL Fahrers in Anspruch nimmt, (der ihm auch die Post und die Pakete bringt), so kostet dies nochmal 3 Euro.... und u.Umständen bewertest Du das "Negativ".... na Prost Mahlzeit. Der Verkäufer verfährt dann nämlich nicht "sinnlos" den Sprit, kann sich wieder seiner Arbeit widmen, die er sonst für die Fahrt ins Dorf aufwenden müsste etc..
In der Regel legt der Verkäufer den für ihn geltenden Aufwand doch schon selbst fest und Du akzeptierst die Gesamtkosten für den Versand.
Es ist im Gegenteil unverschämt, jemanden mit einer Negativbewertung zu drohen, bist Du doch derjenige, der aus Deiner Sicht festlegen möchte, wie hoch sein Aufwand gefällig ist, Dir die gekaufte Ware zuzusenden.
Und nur weil Du die Hermes oder DHL Portoliste lesen kannst, besagt das zunächst erstmal gar nichts.
Etwas anderes ist es, wenn die Dinge zwischen den Geschäftspartnern klar besprochen sind und der Verkäufer Dir etwas direkt im Mailverkehr zugesagt hat.




Zitieren