Was auch richtig Spaß bringt bei einer kreativen Blockade - Wassertropfen in allen Variationen, mit verschiedenen Hintergründen, Lebensmittelfarben etc...![]()
Was auch richtig Spaß bringt bei einer kreativen Blockade - Wassertropfen in allen Variationen, mit verschiedenen Hintergründen, Lebensmittelfarben etc...![]()
Grüßle,
Melanie
Vielen Dank für Euer Verständnis und das Mitfühlen meiner "kleinen" fotografischen Sinnkrise. Das hat mir echt gut getan.
In einem anderen Beitrag habe ich über eine minimalistische Ausrüstung (hier) geschrieben. Nun kam bei mir heute beides zusammen (dauert in meinem Alter halt etwas länger):
Wieso überwinde ich nicht meine Sinnkrise damit, dass ich mich für einige Zeit auf meine minimalistische Ausrüstung (Sony A7;
Canon FD 1:1,2 55mm SSC) beschränke, und versuche damit klar zu kommen. Das fordert wieder die Birne heraus, und ich muss nachdenken, wie ich eine Situation einfange, oder einfach auch mal kein Foto mache (ein Adler mit einem 55mm Objektiv zu fotografieren ist sinnlos, da sollte mindestens eine 0 in der Brennweite hinten angestellt werden).
Irgendwie habe ich wieder Lust bekommen.
Geändert von hinnerker (24.06.2015 um 13:05 Uhr)
Genau- und die Dinge so auswählen, daß man richtig vertieft nicht das Naheliegende macht (alte Baustellen ausmisten- das würde ja auch wieder in "gefühlte" Arbeit ausarten) sondern etwas was man genausolang auf die Bank schob- meine Homepage beispielsweise brauchte ein wenig mehr Zuwendung als in den letzten Jahren !
Zwei Tage Wolken-Nieselregenmix, wenig Sonnenschein, da gönne ich mir mal die Freizeit mich mit Scripten, Fomularen (hier: Einbinden Mailformular) und den ganzen Webdesigngedöns herumzuschlagen. Herausgekommen ist ein Ergebnis, mit dem ich einige Zeit zufrieden sein sollte und den nächsten Schritt angehen kann- statt Bilder in versch. Foren herumzuzeigen das mal konzentriert auf die eigene Website zu wuppen !
Du hast frische Bilder gezeigt, nun, ich muß mit Altmaterial (und zur damaligen Zeit bearbeitete Dateien) vorliebnehmen um meine Site testweise zu füllen, im nächsten Schritt werde ich da auch konzentrierter herangehen ...
Fazit- lange "Werkelhemmung" überwunden, die Zeit hat geholfen daß einige Dinge wie Ansprüche an Design etc. klarer wurden, so passt das erneute Starten und ich warte schon auf das nächste WE oder freien Tag, um weitermachen zu können
In diesem Sinne-die Herangehensweise mit minimalistischer Ausrüstung loszuziehen finde ich gut ! Raus aus alten ausgetretenen Latschen![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
na das wäre mir aber zu langweilig... mit nur einem einzigen 50er macht doch keinen Spaß![]()
Jetzt ist es wieder da, dieses Kreativitätsloch.
Draußen blüht und grünt alles, und die Kamera bleibt zu hause. Na toll. Ok, zugegebenermaßen muss sich meine Birne gerade mit anderen Dingen beschäftigen, als da wären:
- Neues Aufgabengebiet in der Arbeit
- Renovierungsarbeiten rund ums Haus und Hof
- Kinder im nachpubertären Alter
- Immer mehr pflegebedürftige Eltern
Fotografische Bastelideen und Fotoideen gibt es zu Hauf, aber anstatt zur Kamera zu greifen, nehme ich lieber etwas zum Lesen oder lasse die Gedanken einfach baumeln.
Geht es Euch manchmal genau so?
Wie geht Ihr mit der Situation um?
Ist solch eine Situation nicht geeignet, sich von "ungenützen" Objektiven und Kameras in Form von Verkauf zu verabschieden?
Bin auch Eure Antworten gespannt.
Moin!
Wenn ich Du keine Ideen hast, versuche mal folgendes:
- Teilnahme an Fotowettbewerben (gibt‘s nicht nur hier)
- Suche Dir ein Foto was Dir gefällt und versuche es nachzustellen
- Nehme Deine Kamera und suche Dir selbst ein Thema
- Nehme Deine Kamera und versuche einen Ort / Gebäude aus allen möglichen Richtungen zu fotografieren
- Versuche mal was neues; habe mir z.B. 3 Blitze besorgt und damit experimentiert
Foto-Zeugs zu verkaufen ist auch eine gute Idee (Produktfotografie): versuche einfach Top-Bilder davon zu machen!
Gruß
Tom
... ich denke, dass ist normal. Sollte dieser Zustand aber länger als drei Tage anhalten, dann ist er höchst bedrohlich.
Ich beobachte im Forum natürlich auch das "höher,schneller,weiter"... wer hat jetzt mit dem schrägsten Objektiv das ungewöhnlichste Bild....
Irgendwann ist dieser Kick aber auch ausgereizt -->G.A.S. kennen wir ja wahrscheinlich alle.
Einfach losgehen und Fotografieren nur dann, wenn man eben Lust hat.... das ist ja Spaß und Hobby, wir sind ja (größtenteils) keine Berufsfotografen....
LG Claas