Aus diesem Grunde solltest Du die Schraube lösen und den Chromring nicht dichter, sondern weiter weg vom Objektivtubus bringen. Der ist nämlich zu "dicht" dran dafür... und kann folglich nicht mehr mit dem Adapterbajonett verschraubt werden (oder wie du es nennst = Zudrehen)...
Der Ring ist schon zu dicht am "Tubus".... also muss die Schraube gelöst und der Ring zunächst in Gegenrichtung um 360° weg-bewegt werden... das schafft den notwendigen Platz... anschließend die Schraube wieder rein und nun sollte sich das Objektiv dann ansetzen lassen.
(und bitte, bitte sich auch mal die Mechanik klar machen..)
Kurz zur Erklärung, was dieser Chromring gedanklich eigentlich macht oder machen soll:
Denken wir ihn uns zunächst einmal weg, so sitzt das Objektiv mit dem PIN in der Aussparung des Adapters und liegt auf den Flügeln auf...
Der Chromring dient nun durch seine Gewindesteigung bedingt dazu, wie eine Verschraubung den Objektivrumpf mit einer Viertel-Umdrehung etwa an das Adapter/Kamerabajonett "anzudrücken"... dies wird durch die Gewindesteigung des Chromringes erreicht.
Dieser Chromring hat Aussparungen, die mit den Flügeln im Adapter korrespondieren... also genau in diese passen, wenn sie bei 12 Uhr stehen. Diese Aussparungen müssen sich natürlich hinter den "Flügeln" am Adapter beweglich sein.
Der Chromring lässt sich also nicht nur einfach drehen und verriegelt dann irgendwie, sondern der Chromring zieht das Objektiv quasi näher an das Kamerabajonett heran... und zwar fest durch seine Gewindesteigung die beim Drehen des Chromrings wirkt.
Dazu müssen natürlich die Aussparungen im Chromring erstmal hinter die Adapterflügel gelangen. Können sie dies nicht, weil der Chromring nicht korrekt ans Objektiv geschraubt wurde nachdem es mal abgenommen wurde, so ist dieser Ring vermutlich zu weit wieder aufgeschraubt worden vom Vorbesitzer.
Ist der Chromring am Objektiv zu dicht an den Tubus herangeschraubt (was immer dann passieren kann, wenn der Ring mal runtergeschraubt wurde), so kann er nicht mehr "hinter die Bajonettkrallen des Adapters" gleiten um das Objektiv "fest zu ziehen"... mit der Folge, dass der Chromring sich nicht drehen läßt.
Also muss erstmal der Chromring wieder Abstand bekommen vom Objektivtubus... also deshalb der Tipp, erstmal die Schraube lösen und den Ring wieder entgegen der Verriegelungsrichtung um 360° zurück zu drehen... dann können nämlich die
Aussparungen im Chromring wieder hinter die Bajonettflügel gelangen und dahinter gleiten und das Objektiv "andrücken"...
LG
Henry