Danke Euch!
Henry, ich kann das Objektiv zwar ansetzen, aber dann den Chromring am Bajonett des Objektivs nicht mehr drehen, um es zu verriegeln, der Blendenstößel ist jedoch nicht im Weg und die unebene Fläche (innerer Bajonettring) scheint auch keine Schuld daran zu tragen, da diese komplett in die Adapteröffnung eintaucht.
Bringt wohl nix, hier das x-te Foto eines FL-Bajonetts einzustellen, dennoch:
canon fl.jpg
Diese Schraube auf dem Chromring meintest Du, die solle ich mal lösen? Dazu muß ich erstmal einen passenden Schraubendreher suchen oder besorgen. Aber wenn ich das Teil so ansehe, bezweifel ich, dass ich es noch weiter auf den Objektivtubus drehen kann.
P.S. Und den roten Punkt außen auf dem Chromring des Bajonettanschlusses kann ich nur auf die kleine Schraube im Inneren des Bajonettanschlusses drehen, bringt aber auch nix, das ist dann zwar die Position, an der das Objektiv auf dem Adapter einrastet, aber weiter drehen kann ich dann den Bajonettring zum Verriegeln nicht.
P.P.S. Ok, ich weiß jetzt auch warum: durch die Unebenheit des inneren Bajonettrings liegt der Adapter nicht plan auf (der Halbkreis, auf dem der Blendenstößel aufsitzt, ist höher) und daher kann ich den Bajonettring wohl nicht weiter "zudrehen".