Ich verstehe im Moment nicht, wo das Problem liegt. Der FD Mount hat einen PIN (meist so eine kleine Schraube) in der 12 Uhr Position... das ist der "Ansetzpunkt" an das Kamerabajonett, wo dieser Pin mit einer Aussparung im Bajonett korrespondiert.

Dorthin (also an diesen PIN) muss auch der rote Punkt des Chromrings zurückgedreht werden um an die Kamera (oder hier den Adapter) angesetzt zu werden. Im späteren FD Chromring-Mount, hat Canon dafür noch eine Blechlasche eingearbeitet, wo der Chromring in der korrekten Position zu diesem PIN einrastet. Das hatten die FL noch nicht, weshalb da eben händisch ausgerichtet werden muss.

Läßt sich der Chromring nach dem Ansetzen an den Adapter nicht drehen, so check mal, ob der Ring schonmal herunter war und nicht im korrekten Abstand wieder auf das Objektiv gedreht wurde... ansonsten die kleine Schraube am Chromring rausdrehen und den Cromring um 360° zurückdrehen, so das er mehr Abstand vom Objektivkörper bekommt.

Ansonsten passen IMHO eigentlich auch FL Objektive genau wie die FDs auf diese Adapter/Kamera. So zumindest bei meinen damaligen FL 1.4/50 und zwei oder drei weiteren, die Carsten später von mir erhalten hat.

Sollte ich da was mißverstanden haben, so wären entsprechend genaue Problembeschreibungen mit einem Bild der Problemzonen schon hilfreich.

Hier ein Bild, dass die Versionen der Anschlüsse zeigt (bißchen runterscrollen)... http://www.google.de/imgres?imgurl=h...ELT-DkcyTHvk8M

LG
Henry