Starke Bilder, das "fetzt"!
LG,
Heino
Starke Bilder, das "fetzt"!
LG,
Heino
Jo, das fetzte wirklich...
Sehenswert waren auch die "Youngster" in der Altersklasse von 6-11 Jahren... mit einem immensen Ehrgeiz ausgestattet, es den großen Idolen gleich zu tun, schenkten sie sich im Rahmen ihres Leistungsvermögens "nichts"....
Die "Knirpse" kamen gerade so eben mit ihren Beinen an den Boden und steckten in teilweise noch zu großen Kombi's... aber lieferten sich "Fight's" wie die "Großen"...![]()
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Danke Henry für eine langersehnte Abwechslung zu der Flut von Blümchen, Knospen ,Gräser und Testbilder die auch sehr schön sind aber es gibt ja anscheinend auch andere Motive die herausfordernd sein können.
LG
Gustav
Und dann gab es da noch die 250ccm - Klasse...
Der bevorstehende Start aus ca. 200m Entfernung...
Start bei durchdrehenden Reifen..
Am "imposantesten" aber empfand ich immer das "Driften" in den Kurven und die Beschleunigung am Kurvenausgang...
Auch die "Mädels" lieferten sich packende Duelle mit ihren männlichen Kollegen...
Wer einmal die Gelegenheit hat, in seiner Nähe ein solches Event zu besuchen, sollte dies auch tun und eine solche fotografische Herausforderung - speziell mit alten, manuell zu bedienenden Teleobjektiven - annehmen.
Ich empfand es als willkommene Gelegenheit, mal wieder zu testen, wie weit es mit der eigenen Reaktionsgeschwindigkeit beim manuellen Fokussieren noch her ist, wenn sich die Dinge im Sucher rasend schnell verändern.
Mit dem Canon EF 4/70-200mm L hatte ich es erst versucht, aber schnell abgebrochen und auf das 300mm L gewechselt, weil der AF zumindest an meiner 5D MKII einfach hoffnungslos überfordert war, speziell bei den Szenen
mit den "driftenden" Maschinen, wenn gleich mehrere Fahrer sich einen Fight lieferten... was der AF "fehl-fokussierte" aus diesen größeren Entfernungen blieb mir ein echtes Geheimnis beim "Überfliegen" der Bilder in der Vorschau auf dem Display in den Fahrpausen.
Deshalb dann die Entscheidung, ganz darauf zu verzichten und nach guter alter Manier wieder die Schärfezone festzulegen und es manuell über die Einfahrt der Maschinen in diesen Bereich mit jeweils minimalem, händischen Nachziehen der Schärfe zu machen. Die Kamera war im Serienbild-Modus, auf den man aber bei der 5D MKII auch getrost verzichten kann, denn das "Wegschreiben" der Daten dauert viel zu lange, so dass die Kamera teilweise keine Auslösung mehr zuließ, bis der Vorgang abgeschlossen war.
Hierbei wäre sicherlich eine 1er die bessere Wahl gewesen (oder eine Nikon mit entsprechender Serienbildgeschwindigkeit). So aber langte es in den Kurven nur für 2 oder 3 schnell hintereinander ausgeführte Einzelaufnahmen und der Serienbildmodus war hier schlichtweg eine "Enttäuschung"... man merkt dann schon, dass die Kamera eher auf Motive ausgelegt ist, wo keine hohe Bewegungsdynamik auftritt, sondern eher für Studio oder die "gemütliche" Blümchenfotografie...
Aber wie man sehen kann, geht es letztlich auch so...
So und nun hör ich auch auf mit der Bilderflut...
LG
Henry
Geändert von hinnerker (21.06.2015 um 09:20 Uhr)
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Schöne Bilder wiedermal. Was das Fokussieren angeht: Hätte ich inzwischen (dank Training mit manuellen Objektiven) genau so gemacht. Ich habe den "Nachfolger" EF 2.8/300mm IS. Mit einem sehr schnellen und präzisen AF. Fokussieren über den einzigen mittleren Kreuzsensor der 5DII, dann verschwenken und auslösen. Das dauert nur bei den Moppeds viel zu lange, dann sind die schon längst aus der knappen Schärfeebene gefahren. Die anderen AF-Felder kann man leider vergessen... Auch die AI-Servo Geschichten... Die 5DII ist einfach nicht für schnelle Action gemacht. Immer gut also, wenn man einen erprobten und funktionierenden manuellen Fallback für sowas hat, wie Du ihn hier beschreibst.
LG,
Heino