Wenn es die Kamera schaffen sollte, einen perfekt sauberen Weissabgleich zu machen, sollten die Bilder eigentlich alle (bei allen Objektiven) gleich aussehen. Oder liege ich da etwa falsch?
Wenn es die Kamera schaffen sollte, einen perfekt sauberen Weissabgleich zu machen, sollten die Bilder eigentlich alle (bei allen Objektiven) gleich aussehen. Oder liege ich da etwa falsch?
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
@Henry
Mir ist klar daß es gelbstichige Pancolare gibt, mit thoriumhaltigen Gläsern, meins gehört NICHT zu jenen!
@Barney
Danke für den Komentar.
Zu Analogzeiten mit ORWO-Diapositivfilm gab es auch deutliche Farbunterschiede zwischen meiner Spiegelreflexkamera mit Tessar oder Helios 2/58 und meiner damaligen Kompaktkamera Minolta himatic S mit Rokkor 2,8/38Letztere zeigte eine ähnliche Blaubetonung und kühlere Farben, ähnlich wie bei meinem Posting hier.Noch ausgeprägter war dies dann mit der Olympus 35 SP....und wenn ich mal wieder viel Zeit habe vergleiche ich die Farbanmutung vom Sonnar 135 mit meinem Olympus FT Zuiko 40-150.
Gruß Jürgen
Klar, das mag hier nun die Vergütung sein... hatte ich ja auch erwähnt.. gleichzeitig weiß man über den Rest der Verarbeitungskette und die Version des Objektivs bei den Vergleichsbildern nichts... kann also auch jederzeit ein im Farbtemperaturabgleich angepasstes Thorium-Pancolar sein. Klick in LR auf "Auto" reicht und dann geht das ganz schnell weg..
Deine Bilder mussten nur "schnell mal" exemplarisch für das Gesagte "herhalten" (weil es sich eben ohne gleichzeitige Benennung der Version des Pancolar) prima dafür anbot, unabhängig davon ob dies im konkreten Fall zutrifft oder nicht..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Liebe Forumsmitglieder, lieber Henry,
es ist sehr interessant eure ausführlichen theoretischen Darlegungen zu lesen
ABER nicht einer hat mal ein praktisches Bildbeispiel eingestellt,
außer meinen beiden Bildern. Und dass dann diese beiden Bilder noch falsch interpretiert werden um eine Tatsache zu untermauern, die ja fast jeder hier schon kennt (die gelbstichigen thoriumhaltigen Gläser bei einer Serie von Pancolaren)....das ist schade und nicht in meiner Absicht.
Der entscheidende Beitrag zur Farbcharakteristik unterschiedlicher Optiken und deren Ursachen ist die Abhandlung die Barney gepostet hat (http://www.lenstip.com/129.1-article...nd_lenses.html)
Wunderschön darin auch erklärt (zwar mehr zwischen den Zeilen) warum es ab Einführung der Mehrschichtvergütung (und den damit verbundenen Rohstoffproblemen/Embargo für den Ostblock) so eine deutliche "Schere" zwischen den "wärmeren" Objektiven von Jena und den "kälteren" Optiken aus Japan gab.
....und ich liebe meine "wärmeren" Zeiss Objektive dennoch!
Vielleicht sollten wir in diesem Thread mal mehr mit Bildpaaren zum Vergleich arbeiten??
Gruß Jürgen
Geändert von JKoch51 (25.05.2015 um 09:25 Uhr)