Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Farbdarstellung von Objektiven

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    4.105
    Erhielt 4.498 Danke für 986 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Einem anderen Problem sieht man sich bei solchen Betrachtungen bei einigen Objektiven gegenüber, wenn man alte Objektive "vergleichen" will. Ein gutes Beispiel ist das Posting #13 von JKoch51 aus diesem Thread, in dem er in Bildern das
    Olympus Zuiko 1.8/45mm zum CZJ Pancolar 1.8/50mm zeigt und gegenüber stellt..

Bei einer solchen "Gegenüberstellung" sehe ich eindeutig den Gelbfilter-Effekt, der sich aus den "Vergilbungen" der alten Thoriumgläsern im Pancolar ergibt und dessen Existenz zu den Unterschiede beider Objektive hier gar nicht erst ins Bewusstsein von Jürgen drang und somit - ohne nähere Kenntnis und Schilderung/Berücksichtigung dieses Alterungsprozess - bei den Lesern/Betrachtern genau diese Unterschiede aufzeigt (die aber eigentlich nur dem Gelbstich des Thorium-Glas durch den Alterungsprozess geschuldet sind)
    Das Beispielbild wäre mit einem frühen Pancolar 1.8/50 (mit den gelbstichigen Gläsern) massiv gelbstichiger ausgefallen, ich denke daher nicht, dass Jürgen hier eines dieser Pancolare benutzt hat.
    Die wärmere Farbgebung hat hier einfach mit einer schlechteren Transmission von höherfrequenten Wellenlängen (~blau) durch die verwendete Magnesiumflourid-Vergütung zu tun. (Sieht man ja auch gut, wenn man zwei optisch absolut baugleiche Ferngläser von CZJ nimmt, einmal mit alter einfacher Vergütung, einmal mit modernerer MC-Vergütung - das Bild des ersteren ist etwas gelblich.)

Gab dazu auch mal einen schönen Artikel bei lenstip:
    http://www.lenstip.com/129.1-article...nd_lenses.html

Die bewusst wärmere Farbgebung bei Minolta- und Sigma-Objektiven - auch von moderneren Objektiven aus der AF-Zeit - mag ich übrigens, passt mir für bestimmte Situationen einfach besser als z.B. ein messtechnisch fast perfektes FD bzw. EF 1.4/50.

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", barney :