Sony Nex 6 & Tamron SP90 F2.5 @ 2.5
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Sony Nex 6 & Tamron SP90 F2.5 @ 2.5
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Pentax M 85mm f/2 an der K20D
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Grüßle,
Melanie
Ein ganz feines Objektiv, das würde ich sofort nehmen.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Mal eins ohne cat-eyes abgeblendet auf Blende 4 Carl Zeiss Jena Biotar 1,5/75mm und auf Flickr größer hinterlegt wer lust hat kann sich es mal größer anschauen.
Gruß Udo
https://www.flickr.com/photos/942690...22449/sizes/o/
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Licht und Farbspiele mit dem 2.8 100mm Trioplan am VNEX:
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schnittlauch2.jpg
Kamera: Fujifilm X-T1
Objektiv: Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2.8 100mm am VNEX Universal bei 2.8
Momentan suche ich beim Fotografieren bestimmte Lichtstimmungen.
Das Trioplan kommt einem am VNEX dabei sehr entgegen, da es mal abgesehen von den Kringeln ein schon sehr
außergewöhnliches Bokeh zaubert. Wenn man ein bisschen mit der Fokussierung am Objektiv und am VNEX spielt, kann man die
Bokeheffekte bzw. das Bokeh recht gut steuern. Natürlich wurde hier per EBV noch mal eingegriffen, aber im Groben und Ganzen
ist die Lichtstimmung auf dem RAW noch sehr ähnlich. Ziel der Bilder war nicht die Realität so gut wie möglich einzufangen, sondern ehr eine
gewisse Stimmung zu schaffen.
Ed.
Hallo,
Wann immer ich eine Lücke finde möchte ich mich wieder der Makro-Fotografie widmen.
Leider gelingt mir das nicht zu jeder vorteilhaften Tageszeit / Wetterlage, ich bin aber
weiterhin bemüht die für mich besten Lösungen herauszufiltern.
Diesmal im Gepäck:
Canon FD 50 / 1,2 + Zwischenring
Biotar 58 / 2 + Zwischenring
Tokina 90 /2,5
Jupiter 12 + Vnex
Rodenstock APO Rodagon N 50 + Vm43
Kameras: Sony a7 + Olympus E-PL5
Das FD 50 und das Biotar habe ich nach ersten Schüssen gleich wieder in den Rucksack verpackt.
Der Grund: Das Handling mit dem Zwischenring liegt mir einfach nicht, ich halte es lieber variabel, zb mit
dem VNex oder einem Balgen bzw. dem Olympus Auto Tube 65-116 und kann dann leichter
reagieren und korrigieren. Dies ist für mich wichtig, da diese Aufnahmen teilweise nur mit körperlichen
Verrenkungen zustande kommen. Hier musste ich zb zur Hälfte über Wasser balancieren und schlußendlich
einhändig die Kamera halten und auslösen, da mich die andere vor dem Sturz ins Wasser bewahren musste.
Genug der Worte:
Jupiter 12 (Blende 4)+ VNex + Sony a7
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Jupiter 12 (Blende 4)+ VNex + Sony a7
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Das Jupiter gefiel mir letztes Jahr schon sehr gut, bekommt aber harte Konkurrenz durch das Rodenstock,
welches meiner Meinung nach noch um eine gute Ecke klarer und schärfer zeichnet.
Rodenstock 50 2,8 (bei 2,8) retro + Vm43 + Olympus E-PL5
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Das Tokina, ...keine große Überraschung - ist ein perfekter Begleiter
Tokina 90 / 2,5 (ich glaube es war Blende 4) an der Olympus:
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Das nächste Mal kommen ein Zeiss Makrokopf am Balgen und die Schneider Kreuznach C-Mounts zum Einsatz.
Die größte Herausforderung sehe ich im Moment darin, die Details aus dem Raw in ein JPG zu "retten",
den Verlust erkennt man sehr deutlich an den Augen einer Libelle.
Hoffe das war nicht zu viel Text für den Thread
Auf bald,
lg Magnus
Lieber nicht - nicht auszudenken, wenn du damit deinen "Danke abgeben"-Button wieder aufladen könntest, Ed....und jetzt stell Dir mal vor wir hätten hier einen "Dislike-Button"![]()
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Gruß, André
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(Im Moment nur sporadisch online)
Schön![]()
Wer sagt, das Meisen in jedem Kontext/Licht weiß sein/erscheinen müssen?
Die Scheinulme, in der der Meisenkasten hängt, ist ein fieses Teil, vor allem, wenn das Licht von "hinten" kommt.
Danke für Deine Kritik - ich lerne immer noch und mache viele Anfängerfehler!
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...