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Thema: Freistellen, das Bokehspiel mit Altglas - Bilderthread

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
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    Sony Nex 6 & Tamron SP90 F2.5 @ 2.5

    DSC00691.jpg

  2. 6 Benutzer sagen "Danke", Haesel :


  3. #2
    Pustefix-Mel Avatar von lichtspuren
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    Grüßle,
    Melanie

  4. 9 Benutzer sagen "Danke", lichtspuren :


  5. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Tw463
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    Ein ganz feines Objektiv, das würde ich sofort nehmen.
    Sonnige Grüße aus der Schweiz
    Michael

  6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Tw463 :


  7. #4
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Tw463 Beitrag anzeigen
    Ein ganz feines Objektiv, das würde ich sofort nehmen.
    Tust Du Dir keinen Gefallen mit... die blau-magenta Säume sind in kritischen Situationen schon ganz schön heftig. Ich hab meines damals wieder verkauft... eben weil das ziemlich nervte.

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  8. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  9. #5
    Fleissiger Poster Avatar von roterrenner
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    Mal eins ohne cat-eyes abgeblendet auf Blende 4 Carl Zeiss Jena Biotar 1,5/75mm und auf Flickr größer hinterlegt wer lust hat kann sich es mal größer anschauen.
    Gruß Udo
    https://www.flickr.com/photos/942690...22449/sizes/o/
    17676722449_19d1afe2f2_c.jpg


  10. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
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    Licht und Farbspiele mit dem 2.8 100mm Trioplan am VNEX:


    colorsandlights.jpg

    schnittlauch2.jpg

    Kamera: Fujifilm X-T1
    Objektiv: Meyer-Optik Görlitz Trioplan 2.8 100mm am VNEX Universal bei 2.8


    Momentan suche ich beim Fotografieren bestimmte Lichtstimmungen.
    Das Trioplan kommt einem am VNEX dabei sehr entgegen, da es mal abgesehen von den Kringeln ein schon sehr
    außergewöhnliches Bokeh zaubert. Wenn man ein bisschen mit der Fokussierung am Objektiv und am VNEX spielt, kann man die
    Bokeheffekte bzw. das Bokeh recht gut steuern. Natürlich wurde hier per EBV noch mal eingegriffen, aber im Groben und Ganzen
    ist die Lichtstimmung auf dem RAW noch sehr ähnlich. Ziel der Bilder war nicht die Realität so gut wie möglich einzufangen, sondern ehr eine
    gewisse Stimmung zu schaffen.

    Ed.

  11. 6 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  12. #7
    Fleissiger Poster
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    Standard Makro Zeit

    Hallo,
    Wann immer ich eine Lücke finde möchte ich mich wieder der Makro-Fotografie widmen.
    Leider gelingt mir das nicht zu jeder vorteilhaften Tageszeit / Wetterlage, ich bin aber
    weiterhin bemüht die für mich besten Lösungen herauszufiltern.
    Diesmal im Gepäck:
    Canon FD 50 / 1,2 + Zwischenring
    Biotar 58 / 2 + Zwischenring
    Tokina 90 /2,5
    Jupiter 12 + Vnex
    Rodenstock APO Rodagon N 50 + Vm43
    Kameras: Sony a7 + Olympus E-PL5

    Das FD 50 und das Biotar habe ich nach ersten Schüssen gleich wieder in den Rucksack verpackt.
    Der Grund: Das Handling mit dem Zwischenring liegt mir einfach nicht, ich halte es lieber variabel, zb mit
    dem VNex oder einem Balgen bzw. dem Olympus Auto Tube 65-116 und kann dann leichter
    reagieren und korrigieren. Dies ist für mich wichtig, da diese Aufnahmen teilweise nur mit körperlichen
    Verrenkungen zustande kommen. Hier musste ich zb zur Hälfte über Wasser balancieren und schlußendlich
    einhändig die Kamera halten und auslösen, da mich die andere vor dem Sturz ins Wasser bewahren musste.
    Genug der Worte:

    Jupiter 12 (Blende 4)+ VNex + Sony a7

    DSC08756_fat_02.jpg

    Jupiter 12 (Blende 4)+ VNex + Sony a7

    DSC08578_1_fat.jpg

    Das Jupiter gefiel mir letztes Jahr schon sehr gut, bekommt aber harte Konkurrenz durch das Rodenstock,
    welches meiner Meinung nach noch um eine gute Ecke klarer und schärfer zeichnet.

    Rodenstock 50 2,8 (bei 2,8) retro + Vm43 + Olympus E-PL5

    P1013959_1_fat.jpg

    Das Tokina, ...keine große Überraschung - ist ein perfekter Begleiter

    Tokina 90 / 2,5 (ich glaube es war Blende 4) an der Olympus:

    P1013951_fat_02.jpg

    Das nächste Mal kommen ein Zeiss Makrokopf am Balgen und die Schneider Kreuznach C-Mounts zum Einsatz.
    Die größte Herausforderung sehe ich im Moment darin, die Details aus dem Raw in ein JPG zu "retten",
    den Verlust erkennt man sehr deutlich an den Augen einer Libelle.
    Hoffe das war nicht zu viel Text für den Thread

    Auf bald,
    lg Magnus


  13. #8
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von magnus Beitrag anzeigen
    ....

    ...
    Das Jupiter gefiel mir letztes Jahr schon sehr gut, bekommt aber harte Konkurrenz durch das Rodenstock,
    welches meiner Meinung nach noch um eine gute Ecke klarer und schärfer zeichnet.

    Rodenstock 50 2,8 (bei 2,8) retro + Vm43 + Olympus E-PL5

    P1013959_1_fat.jpg
    Saustark...
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  14. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :


  15. #9
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    ...und jetzt stell Dir mal vor wir hätten hier einen "Dislike-Button"
    Lieber nicht - nicht auszudenken, wenn du damit deinen "Danke abgeben"-Button wieder aufladen könntest, Ed.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  16. Folgender Benutzer sagt "Danke", classicglasfan :


  17. #10
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    Schön
    Wer sagt, das Meisen in jedem Kontext/Licht weiß sein/erscheinen müssen?
    Die Scheinulme, in der der Meisenkasten hängt, ist ein fieses Teil, vor allem, wenn das Licht von "hinten" kommt.

    Danke für Deine Kritik - ich lerne immer noch und mache viele Anfängerfehler!
    LG Jörn
    Digital und Analog unterwegs...

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