Hi,
da ich eine Frage zum Pentacon habe, hole ich den Thread noch mal hoch. Ich wollte jetzt ein Pentacon 1.8 / 50mm verkaufen. Ich habe mir das Teil mal etwas genauer angeschaut und zwei Sachen festgestellt. Jetzt frage ich mich, ob das normal ist.
Feststellung 1:
Eine Lamelle hat ab und zu einen Spalt. Es kommt aber definitiv kein Licht durch den Spalt.
In dem Thema http://www.digicamclub.de/showthread...entacon+50+1.8 sind Bilder, worauf man auch einen Spalt bei den Lamellen erkennt.
Feststellung 2:
Die Blendenautomatik funktioniert einwandfrei, sie öffnet und schließt sofort. Bei 1.8 ist die Blende auch komplett geöffnet, aber sobald man auf < Blende 2.0 stellt, schließt sich die Blende minimal, ohne dass der Pin gedrückt ist. Die Blende hängt dann irgendwo bereits zwischen 1.8 und 2.0.
Wenn man anschließend den Pin drückt, geht die Blende noch das restliche Stück bis 2.0 zu.
Die Funktion fürs Foto ist dadurch ja eigentlich nicht beeinträchtigt. Lediglich beim Fokussieren ist es minimal „dunkler“.
Ich hoffe, dass es halbwegs verständlich war und Ihr mir sagen könnt, ob es bei diesem Objektiv normal ist.