Grundsätzliche Sucherdiskussion sind i.a. unfruchtbar. Es gibt immer Leute, die gar nichts anderes haben möchten, als einen optischen Sucher oder haben ausgezeichnete DSLRs, die sie nicht gegen Neues eintauschen würden.
Ich persönlich komme mit dem manuellen Scharfstellen über den optischen Sucher unter anderem im Tele-, aber auch im Makrobereich relativ schlecht klar. Für mich ist der elektronische mit den Werkzeugen Sucherlupe, Kantenanhebung und für native Objektive noch zusätzlich Anzeige der Einstellentfernung im Sucher die passende Lösung.

Wie schon andere, empfehle ich tatsächlich den elektronischen Sucher in Verbindung mit manuell zu fokusierenden Objektiven auszuprobieren und anschließend selbst zu befinden.

Vielleicht hattest Du analog einer Contax 139 Quartz gerne fotografiert? Dann sollte Dir die A7 von der Bemessung her sehr gut liegen.
Die Contax 139 Quartz war analog immer meine Vorzugskamera, weil sie so schön kompakt ist. Sie wiegt mit 504g gleich viel, wie eine A7 mit Contax-Adapter und beides sind wertige Metallgehäuse, die einiges aushalten. Da der Adapter den fehlenden Spiegelkasten überbrückt sind beide Kameras mit Objektiv auch praktisch gleich groß. So ist zu meiner Freude manches wieder wie früher und stimmig proportioniert.

Schöne Woche
ro