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Thema: Leitz Focotar 2.8/40mm via VµFT und NEX 52mm Umkehrring

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
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    Ich habe das Focotar (nach dankbarem Wink von Henry) auf einer Fotobörse erstanden. Ein tolles Objektiv, was die Abbildungsleistungen angeht. Leider ist das Plastik nicht so widerstandsfähig wie bei den Rodenstock-Objektiven, da hat Leitz angesichts der Funktion als Vergrößerungsobjektiv eben gespart. Ich werde vermutlich zusätzlich eine Wandlerring-Mutter-Kombination für das VNEX short ordern, damit es langfrsitig und ohne Gewindeschäden viele Objektivwechsel übersteht.

    Was mir aufgefallen ist: das Focotar bildet in der Farbtemperatur noch kühler ab als meine Rodenstock-OBjektive oder das Digitar.

    Alle Fotos in LR6 bearbeitet. Für das Focotar gilt bezüglich EBV: "alles, aber ohne Scharf". Das Objektiv bildet nahezu bis in die letzten Ecken derart scharf ab, dass hier jedes Schärfen eher kontraproduktiv wäre.

    Name:  DSC5396.jpg
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    Crops 1:1, Mitte und rechte obere Ecke

    Name:  DSC5396d1.jpg
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    Name:  DSC5396d2.jpg
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    ---

    Blende 2.8 - Blende 4


    Unschärfeverlauf und Bokeh in diffusem Licht

    Name:  20150419-_DSC5394.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5402.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5420.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5465.jpg
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    Das Focotar zeigt in vielen unkritischen Situationen einen wunderbaren Schärfeverlauf, dann gefällt auch jenseits des absoluten Nahbereichs das schöne Bokeh. Das bereits gezeigte "Kreissägenblatt-Bokeh" tritt nur zwischen Offenblende und Blende 4 auf, lässt sich also gut vermeiden, wenn man mit den Blendenstufen arbeitet, für deren Verwendung man allerdings den - als eingebaute "Gegenlichtblende" wunderbar funktionierenden - Umschalter für stufenlose und fixe Blendenwahl eindrücken muss.

    Bokeh von unruhigem Hintergrund

    Name:  20150419-_DSC5434.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5455.jpg
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    Wie viele scharf zeichnenden Objektive zeigt auch das Focotar bei unruhigen Hintergründen mit hohen Kontrasten ein "swirly bokeh", im Vergleich zu vielen Nikon-, Pentax- oder Canon-Linsen aber doch sehr moderat.

    ---

    Blende 8 - Blende 11

    Name:  DSC5497.jpg
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    Crop 1:1

    Name:  DSC5497d.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5397.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5437.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5504.jpg
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    Name:  20150419-_DSC5514.jpg
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    Bei Landschaften mit hoher Tiefenschärfe, für die ein 50er doch eher "langweilig" ist, ist das Focotar nahezu perfekt.

    ---

    Für mich ist das Focotar ein fantastisches Objektiv für Landschaft und Nahbereich, knackscharf bis in die Ecken, mit einem guten Bokeh und einem schönen, kleinen Weitwinkelbereich.

    Grüße
    Nils
    Geändert von Kielerjung (26.04.2015 um 12:53 Uhr)

  2. 2 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


  3. #2
    Hardcore-Poster Avatar von dorfaue
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    Hallo, Nils,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem kleinen Schätzchen, die jetzt eine meiner absoluten Lieblingslinsen ist und so einfach und schnell in der Bedienung ist,
    mal abgesehen von der herrlichen Kleinheit in Kombination mit der NEX 6. Schön, dass das Focotar hier im Forum weitere verbreitung findet.
    So furchtbar kühl finde ich die Farben aber nicht, selbst wenn mein APO-Rodagon 50N da tatsächlich etwas sattere Farben bietet. Mit welcher Kamera nutzt Du Dein Focotar?

    Gruß

    Lutz

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  5. #3
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
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    Zitat Zitat von dorfaue Beitrag anzeigen
    Mit welcher Kamera nutzt Du Dein Focotar?
    Hallo Lutz,

    ich nutze die Sony A7. Eventuell ist es auch ein Problem des automatischen Weissabgleiches. Ich muss mal versuchen, parallel mit fixer Farbtemperatur 5500 Kelvin zu fotografieren.

    Hier mal das erste Bild meiner Fotoreihe, wie es als RAW in LR importiert wurde:

    Name:  20150419-_DSC5396.jpg
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Größe:  298,1 KB

    Grüße
    Nils

  6. #4
    Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
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    Leica hat ja durchaus eine leichte Tendenz, zum Beispiel im Vergleich zu den Nikkoren, Farben etwas kühler darzustellen, was gerade bei Haut (Portraits) sehr angenehm sein kann, da es nicht so leicht zum "Schweinchenrosa" kommt.
    Bei Nikkoren allerdings auch nicht, da es die nicht in Richtung "rot" sondern eher wärmer in Richtung "gelb" gehen, zumindest die alten Vor-AI-Linsen.

    Allerdings wird viel davon bei Digitalkameras durch den AWB ausgeglichen.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :


  8. #5
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von Kielerjung Beitrag anzeigen

    Das Focotar zeigt in vielen unkritischen Situationen einen wunderbaren Schärfeverlauf, dann gefällt auch jenseits des absoluten Nahbereichs das schöne Bokeh. Das bereits gezeigte "Kreissägenblatt-Bokeh" tritt nur zwischen Offenblende und Blende 4 auf, lässt sich also gut vermeiden, wenn man mit den Blendenstufen arbeitet, für deren Verwendung man allerdings die eingeaute Gegenlichtblende einfahren muss.

    ...

    Grüße
    Nils
    Hi Nils,

    schöne Bilder die Du da zeigst und die das Potential aufzeigen, das im Focotar steckt...

    Kurze Korrekturanmerkung zu deinem oben zitierten, letzten Satz:

    Die "Gegenlichtblende" ist nicht wirklich eine Gegenlichtblende... sondern die Umschaltung zwischen Rastblendenfunktion und stufenlos einstellbarer Blende.
    Insofern muss man für die Verwendung der Blende nichts eindrücken, sondern lediglich wenn man die Rastfunktion haben will, diesen Tubus wieder eindrücken...

    Durch diese Form der "Umschaltung" zwischen Blende mit und ohne "Klick-Stopps" kann man den vorderen Tubus eben als "Hilfs-Streulichtblende" verwenden, hat aber dann bei der Bedienung der Objektivblende keine Raststellungen mehr, sondern die Blende läßt sich dann stufenlos einstellen (was auch z.B. beim Filmen recht nützlich ist)

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  9. #6
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    Danke, Henry, habe ich geändert. Ich wollte das Wort Gegenlichtblende eigentlich auch in Anführungszeichen setzen, denn sowas braucht man im Labor ja auch nicht. Ich habe das jetzt umgeschrieben/korrigiert.

    Grüße
    Nils

  10. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
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    Ich war die vergangenen Wochen immer mal wieder mit der Kombination Focotar/VNEX an der Nex-5N unterwegs. Hier ein paar Beispiele mit 1:1-Crops, was diese kleine Plastikknutschkugel an Leistung bringt und über den 16 MP-Sensor sowieso nur müde lächelt. (EBV in Lightroom 6)

    Name:  01-1.jpg
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    Name:  01-det.jpg
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Größe:  176,8 KB

    (folgendes Bild: ISO 400)

    Name:  02-1.jpg
Hits: 576
Größe:  158,8 KB

    Name:  02-det.jpg
Hits: 437
Größe:  282,2 KB

    Name:  05-1.jpg
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Größe:  100,7 KB

    Name:  05-det.jpg
Hits: 562
Größe:  189,9 KB

    Name:  06-1.jpg
Hits: 496
Größe:  96,4 KB

    Name:  06-det.jpg
Hits: 523
Größe:  167,4 KB

    Das folgende Bild als Crop wollte ich erst zum Haarthema des aktuellen Fotowettbewerbs einstellen

    Name:  08-1.jpg
Hits: 472
Größe:  129,4 KB

    Name:  08-det.jpg
Hits: 528
Größe:  182,1 KB

    Name:  10-1.jpg
Hits: 474
Größe:  259,8 KB

    Name:  10-det.jpg
Hits: 451
Größe:  197,9 KB

    Grüße
    Nils

  11. 8 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :


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