Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 176

Thema: SCHNEIDER KREUZNACH DIGITAR 3.8/80mm

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von Bertel
    Danke abgeben
    47
    Erhielt 43 Danke für 29 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    (...) ist nur eine Aufklärungsarbeit des Bundesamtes für Verkehrssicherheit, damit man versteht, warum diese "Passfotos" der Radarfallen so teuer ausfallen, wenn das Blitzgerät anspringt...
    (aber bitte führe jetzt nicht deshalb eigenen Versuche mit an den Starenkästen vorbeigeworfenen "Test-Mietzekatzen" oder "winkende Freudin auf Dach Deines vorbeirasenden Autos" durch. Die Katzen sind nicht schnell genug zur Blitzauslösung, ausser ebenfalls auf das Autodach geschnallt)

Ach mir fallen da viele witzige "You Tube-reife" Szenarien ein, wie man zu einem Foto mit dem Digitar kommen könnte...
    In Siegburg kann man einen Blitzer auch zu Fuß auslösen: https://www.youtube.com/results?sear...itzer+siegburg

Ich weiß allerdings nicht, ob da ein Digitar drin steckt oder ob es auf Miezekatzen reagiert --- habe noch nicht nachgesehen/ausprobiert.

Gruß
    Norbert

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bertel :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Gestern hab ich kurzentschlossen mal bei Schneider Kreuznach angerufen und mit einem sehr netten Mitarbeiter der Firma gesprochen. Dieser musste sich mit direkten Informationen aus mir verständlichen Gründen zurückhalten und konnte nur
    indirekt und vage Informationen durchblicken lassen, denn Auftraggeber für diese DIGITAR Objektive war und ist nach wie vor Jenoptik/Robot und diese Objektive werden noch immer gebaut (wenn ich das richtig verstanden habe)

Schneider fertigte die Objektive unter Zugrundelegung von Jenoptik Vorgaben... so zumindest habe ich das aus dem Telefonat herausgehört.

Es handelt sich also beim DIGITAR um ein Objektiv, das - wie bereits vermutet - nie für fotografischen Endkunden wie uns in den Handel kam, sondern es ist ein reines Industrie-Objektiv, das auf diese Spezialanwendung für die Verkehrsüberwachung hin gerechnet und optimiert wurde.
    Hierbei spielte in der Entwicklung - wie ebenfalls schon vermutet - das Verhalten in Bezug auf CAs und sonstige Abberationen im Sonnenlicht und metallischen Oberflächen eine große Rolle in der Entwicklung dieses Spezialobjektivs.
    Extrem hohe Kontrastleistungen und damit verbunden auch die ernorme Detailauflösung standen im Vordergrund...

Nach Angaben des SK Gesprächspartners ist das DIGITAR eben auch auf den in der Verkehrsüberwachung üblichen Bereich bis 50 oder 100 Meter (so jetzt meine Vermutung) optimiert worden.
    Deshalb sollte es - nach seiner Ansicht (er ist selbst Hobby Fotograf und Nikonianer) - im Nahbereich nicht zur Anwendung kommen, weil es dafür nicht ausgelegt ist... und aus seiner Sicht auch nichts taugt..

Dies alles ergab sich aus dem Gespräch, in dessen Verlauf ich auch nachfragte, ob dem DIGITAR eventuell wegen seiner hervorragenden Korrektur eventuell eine Rechnung der APO Componon Objektive zu grunde liegen können und von ihm verneint wurde... mit dem erneuten Hinweis, dass dies Objektiv nach Jenoptik Vorgaben nur für diesen Zweck gebaut wurde und der Weg für weiterführende Informationen über Jenoptik laufen müsse... da ihm - der es zwar weiß aber aufgrund der Geschäftsbeziehungen keinerlei näheren als diese allgemeinen Auskünfte geben könne.

Wir plauderten dann noch ein paar Minuten.. er wollte dann auch gern die URL des DCC von mir haben und mal "nach Feierabend" ein wenig hier mitlesen... (wir werden sehen, ob er sich eventuell meldet)..

Alles in allem ein sehr freundliches Gespräch mit leider ausweichenden Antworten zum Thema, was aber auch verständlich ist, denn ein Mitarbeiter kann natürlich nicht aus dem Nähkästchen plaudern, zumal nicht, wenn der Anrufer ein Internetforum besitzt und auf Informationssuche ist.

So bleibt festzuhalten, dass das DIGITAR ein industrielles Spezialobjektiv ist, dessen enormen Eigenschaften durch die geringere Lichtstärke von "nur" f3.8 dem Optik-Designer die allerbesten Grundlagen für Höchstleistungen in der Korrektur für die Vorgaben von Jenoptik bot... klar hätte man Objektive auch lichtstärker rechnen können, aber damit wären nie und nimmer diese extrem hohe Leistung durchkorrigierbar gewesen.

Zur Frage, was sich Schneider eigentlich bei diesem Zuschnitt der Blendenlamellen dachte, die oftmals im Strahlengang sitzen antwortete er mir nur....

Solche Dinge wie kreisrunde Abbildungen sind doch erst heutzutage zu einer "Mode" geworden, die zu Zeiten, als diese Blendenträger designt und hergestellt wurden, noch überhaupt keine Rolle spielten.
    Und dann lachend - "und bei einem geblitzten Foto aus dem Starenkasten dürfte es für das eigene Portemonaie auch heut nicht drauf ankommen, ob die Blende nun kreisrund oder 6-eckig ist"... es sein denn man läßt seine Passfotos auf diese Weise herstellen...

Meine Vermutung, dass diese Objektive im Design eine telezentrische Auslegung hätten, wurde verneint und als unnötig begründet, denn schon der notwendige Arbeitsabstand zwischen Sensor und Objektiv sorgt für hinreichend telezentrische Strahlenverläufe und spielt hier absolut keine Rolle.

Desweiteren wurde meine anfangs geäußerte Vermutung, das Objektiv würde einen größeren Bildkreis abdecken können, verneint... es ist ein defacto nur für KB gerechnetes Objektiv... das aber in hohem Maße - wie ja in diesem Thread die Beispielbilder auch deutlich zeigen - für die Schärfe an allen Bildstellen korrigiert wurde.. (und da leistet sich das DIGITAR nirgends auch nur die geringste Schwäche)... also es ist ein nur für den KB Bildkreis gerechnetes Objektiv - entgegen meiner Vermutung.

Ich konnte ihm da in Sachen "Blendenform im Bokeh" in diesen teueren Passfotos nur zustimmen... und bedankte mich für das sehr nette und für beide Seiten sehr unterhaltsame Gespräch.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Hallo Henry,

jetzt übst Du Dich auch noch in investigativen Journalismus. Hut ab
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Förderndes Mitglied Avatar von Kielerjung
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395
    Erhielt 2.606 Danke für 654 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Deshalb sollte es - nach seiner Ansicht (er ist selbst Hobby Fotograf und Nikonianer) - im Nahbereich nicht zur Anwendung kommen, weil es dafür nicht ausgelegt ist... und aus seiner Sicht auch nichts taugt.
    Also Leute, grämt Euch nicht, wenn Ihr es nicht habt.
    Auf kurzen Distanzen eindeutig flauer Kontrast, totale Unschärfe, null Detailzeichnung, kurz: Flaschenbodenqualität.

Name:  20150406-_DSC4906-full.jpg
Hits: 458
Größe:  72,5 KB

Name:  20150406-_DSC4906-det.jpg
Hits: 468
Größe:  196,2 KB

Naja, gut, nicht ganz Flaschenboden.
    Beim nächsten Mal verwackel ich eben und erzähl' es keinem.

Grüße
    Nils

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kielerjung :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.418 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Ich hab seinen Kommentar zur Qualität im Nahbereich absolut "NULL" verstanden... aber glaube auch, der hat es im Nahbereich sicherlich nie gesehen, sondern ist rein von den Spec's ausgegangen und da sagt das Papier halt, bei 2,5m ist im Nahbereich ohnehin Schluss, weil die Rechnung darauf optimiert wurde.

Das es darüber hinaus auch im Nahbereich exzellent ist, erschien ihm wohl rein von der theoretischen Seite (er ist nach seiner Aussage auch an anderen Entwicklungen von Objektiven beteiligt gewesen..) nicht eingängig.
    Optisch ist es hervorragend, jedoch durch diese mechanische Begrenzung auf den vorgesehenen Entfernungsbereich eben auch nicht sichtbar für ihn, so er das DIGITAR überhaupt jemals an einer heutigen Digitalkamera gesehen hat.

Während des Gesprächs hab ich mir "meinen Teil" gedacht... und ihn dann reden lassen. Hätte er die Eingangs hier im Thread gezeigten Aufnahmen gesehen, speziell die von den Prozessorbeinchen, er hätte sich diesen Kommentar sicher gespart..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

9. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Spaßeshalber habe ich mal E-Mount-Plastikzwischenringe an die Sony A7 gesteckt und ein Makro mit dem Digitar gemacht. In Lightroom nur Fartemperatur verändert (Kunstlicht hier), und ohne Schärfe exportiert. Crop per Auswahlrechteck in Phtoshop gezogen und Bild dann verkleinert. Edit: Offenblende natürlich. Blende 8 kann ja jeder.

Es ist frustrierend: Das Teil will einfach nicht schlechter werden…

Name:  5-cent-full.jpg
Hits: 470
Größe:  119,1 KB

Name:  5-cent-det.jpg
Hits: 465
Größe:  275,5 KB

Grüße
    Nils

11. 5 Benutzer sagen "Danke", Kielerjung :

Moderator Avatar von RetinaReflex
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    1.392
    Erhielt 1.853 Danke für 670 Beiträge

Standard

Es ist frustrierend: Das Teil will einfach nicht schlechter werden…
    Unglaublich.. ich bin begeistert

Spitzenkommentierer Avatar von wolfhansen
    Danke abgeben
    3.103
    Erhielt 5.965 Danke für 855 Beiträge

Standard

Die Linse wird auch in mobilen Tempo-Messgeräten eingesetzt - ihr müsst nach Robot Multaradar CD Ausschau halten...

14. 2 Benutzer sagen "Danke", wolfhansen :

Bilder
    11
    Danke abgeben
    3.395

Standard

Eins noch zur Nacht.

Blende 11

Name:  20150406-_DSC4923-full.jpg
Hits: 463
Größe:  232,2 KB

Ja, wo fliegt das Vögelchen? Man könnte mit dem Digitar prima Bildrätsel veranstalten: "Aus welchem Bild kommt das Detail?"

Name:  20150406-_DSC4923_vogel.jpg
Hits: 459
Größe:  121,1 KB

Grüße
    Nils

Spitzenkommentierer Avatar von ralf3
    Bilder
    41
    Danke abgeben
    226
    Erhielt 691 Danke für 391 Beiträge

Standard

So lange du mir nicht sagen kannst, zu welcher Airline der Flieger gehört, taugt das Ding nix! Und putz mal deinen Sensor .

17. 3 Benutzer sagen "Danke", ralf3 :

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte