Dann stelle ich hier auch mal meine über die Jahre bei mir hängen gebliebenen rein:
Alle an der Canon EOS 50d Crop getestet, einige M42 auch an meiner alten Revueflex 3000SL, die Nikons an der F301.
Seit längerer Zeit habe ich an der 50d immer häufiger nur manuelle Objektive dabei, meistens die Pentax & Leica.
Die EF/EF-S gehen hauptsächlich auf Reisen mit, wenn's schnell gehen muß, aber auch da sind immer 1-2 manuelle dabei.
Canon EF:
Tokina AT-X 116 Pro DX 11-16mm / 2.8 - sehr gutes Weitwinkel-Zoom
EF-S 15-85 / 3.5-5.6 IS USM sehr gutes Reise-Immerdrauf
EF-S 18-200 / 3.5-5.6 IS mittelmäßiges Universal-Objektiv, nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut
EF 70-300 / 4-5.6 IS USM sehr schönes Reise-Zoom, bei 300mm etwas schwächelnd
EF 85mm / 1.8 sehr scharf, sehr gut für Konzert-Fotografie o.ä. einzusetzen
Kenko MC4 DGX 1,4x Teleplus Konverter
CZJ:
Sonnar 135mm / 3.5 M42 - nach einigem Gebastel (Schnecke, Blende etc.) sehr ordentlich, wird aber kaum noch benutzt, seit ich das Elmarit habe.
Sonnar 180mm / 2.8 P6 Zebra - sehr gutes Tele, nur etwas schwer zum umherschleppen mit dem Köcher, schön für großflächige Astrofotos auf Montierung.
Isco:
Berolina Westromat 35/3.5 - Exa - nicht getestet geht wg. Blenden-Knopf nicht an der 50d, die zugehörige Elbaflex VX 1000 ist am Verschluß reparaturbedürftig
Auto Westrocolor 50mm/1.9 - Exa - dito
Berolina Westromat 135/3.5 - Exa - dito
Leica / Leitz:
Elmarit R 135 / 2.8 - neben dem Pentax 135/2.5 mein über das gesamte Feld schärfstes 135mm
Elmar R 180 / 4 - sehr scharf über das gesamte Feld, schön leicht, weshalb trotz f4 das CZJ kaum noch mitgenommen wird.
Nikon:
e-Series 28mm / 2.8 - Schärfe OK, allerdings nur in der Mitte, Bokeh gefällt mir nicht, zu sizzelig, wahrscheinlich wegen der 7 Blenden
AF-Nikkor 50mm / 1.8 - scharf, Bokeh besser als beim 28mm, bei Offenblende etwas flauer Kontrast, ab 2.8 besser. Hat mir aber etwas zuviel Plastik und einen gewöhnungsbedürftigen Fokus-Ring.
AF-Nikkor 70-210mm / 4 - sehr schönes Dreh-Zoom mit Innenfokussierung, bis zur Hälfte ziemlich scharf, läßt aber zum oberen Ende hin ein wenig nach. Nervig schmaler Fokus-Ring wir am 50mm.
Tokina AF 35-70mm / 3.5-4.6 Macro - war an der alten Nikon F301 ganz ordentlich, aber noch nicht an der 50d getestet, der Fokusring ist noch fummeliger als bei den anderen AF
Pentacon:
M42 135 / 2.8 - alte Version mit 16 Blendenlamellen - nicht so scharf wie Leitz/Pentax, aber sehr schönes Bokeh, ziemlich empfindlich bei Gegenlicht
M42 135 / 2.8 MC - neuere Version, schärfer und unempfindlicher als das Exa-Modell, wesentlich schlechteres Bokeh
Praktica 135 / 2.8 MC electric - schärfstes der drei Pentacons, insgesamt sehr schönes Objektiv, ich ziehe aber das Exa vor.
Pentax:
Super Takumar 28mm / 3.5 - sehr scharf und sehr schöner 'analoger' Farbcharakter, Bokeh eher schlecht (5 Lamellen), gut für Landschaften etc.
Super Takumar 35mm / 3.5 - wie das 28mm, eher noch etwas schärfer in der Mitte, ebenfalls für Landschaft & Architektur
Super Takumar 50mm / 1.4 - erste Serie 8-linser - scharf, schon bei Offenblende sehr gleichmäßig & relativ kontrastreich, sehr schöne Farbdarstellung, Bokeh, meine Nr. 1 für Portraits, Konzert-Nahaufnahmen etc.
SMC-Takumar 50mm / 1.4 - letzte Serie - noch schärfer als der 8-Linser, Bokeh sehr gut (8 Lam.), 'analytischer' als das Super-Tak, Farben nicht so 'analog'
SMC-Takumar 105mm / 2.8 - sehr scharf, bei Offenblende am Rand etwas unscharf, gutes Bokeh, tolle Haptik, ab ca. f4 über das ganze Feld scharf, neben dem EF-85 & 135/2.5 mein Konzert Tele
SMC-Takumar 135mm / 2.5 - sehr scharf, auch schon bei Offenblende, das Elmarit ist noch einen Tick schärfer, Bokeh (8 Lam.) & Farbdarstellung gefallen mir etwas besser, die Haptik ist genial, mein 'Immer-dabei'
S-M-C Takumar 135 / 3.5 - sehr scharf, ähnlich dem SMC, früher auf der Revueflex das Standard-Portait-Objektiv, jetzt leider kaum noch in Benutzung
S-M-C Takumar 200 / 4 - sehr scharf, bei f4 nicht ganz so guter Kontrast, an 5.6 wesentlich besser, toll für den Zoo,
Practica:
Practicar B 28/2.8 - war 'Beifang', mein einziges wirklich grottiges Objektiv, unscharf, flau
Revue:
Revuenon 35/3.5 - Plastikbomber von Enna, optisch mittelmäßig, flauer Kontrast & bis auf die Mitte nur mäßig scharf
Revuenon 55/1.4 - Chinon Version beledert - sehr scharf, auch bei Offenblende, schönes Bokeh, jahrelang mein Immerdrauf auf der Revueflex, heute für Konzerte oder Portraits.
Revuenon 200/4 - Enna Plastik - mein erstes Tele als Schüler, ziemlich unscharf und flau, wurde später durch das S-M-C Tak abgelöst.
TAIR:
TAIR-3S 300mm / 4.5 - Fotosniper - superscharfes Tele, geniales Bokeh mit den 20 Lamellen, läßt sich über unendlich fokussieren, sehr gut auch für Mond & Astro-Fotos
TAIR-3 Grand Prix 1958 - noch einigermaßen gut erhalten, optisch aber nicht so gut wie das jüngere 3s, gekauft wegen der normalen Dreh-Fokussierung
Novoflex:
Noflexare 60/4 - 105/3.5 - 135/4 - für Balgen (div. Novoflex BAL/EBAL-S/BALCAST, großer Ihagee, Pentax M42)
Zenit:
Konverter K1 2 x - M42 Ausführung, der bisher beste M42 Konverter, den ich hatte (neben Revue, Weltblick etc.),
bei der SoFi neben dem Kenko am TAIR-3s benutzt ohne bemerkenswerte Verluste, produziert allerdings gut sichtbare CA im Gegensatz zum Kenko,
was aber auch am verwendeten Thousand Oaks Sonnenfilter liegen kann, bei normalem Licht sind sie mir nicht so aufgefallen.