All Film Format - Maximum Lens Hood Length Calculator
http://www.prime35.com/images/HOODCALC.XLS
Lieber Bernhard!
Sehr gern würde ich die Katze aus dem Sack lassen, aber der Sack enthält leider
keine klar definierte und mathematisch fassbare Katze.![]()
Mir ging es zunächst nur um den aus eigener Erfahrung entspringenden Hinweis, dass
die optimale Beschattung eben nicht nur Bildwinkel-abhängig ist, sondern auch von
den Eigenheiten der Konstruktion, und des Strahlenganges eines Objektives abhängt.
In Ermangelung theoretischer Grundlagen-Tiefe ermittelte ich die optimale
Beschattung für meine Objektive bisher rein experimentell, mit teilweise
überraschenden Ergebnissen.
Deine Umtriebigkeit und Freude am Erstellen solch großer Streulis
kommt nichtsdestotrotz rüber, und gefällt mir.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
...und: weiter so!
_
Wie gehst Du hier vor?
Ich habe mir überlegt, wie man das auch noch machen könnte:
Das entsprechende Objektiv an eine KB-Kamera setzen, das ganze auf ein Stativ setzen (damit man die Hände frei hat), das Objektiv auf unendlich fokusieren, und dann mit einem Winkelmesser so lange an der Diagonalen (45°) den Winkel verstellen, bis gerade noch keine Abschattung in den Ecken zu sehen ist. Damit hat man den Winkel in der Diagonalen bestimmt.
Tatsächlich, ich habs mal ausprobiert. Anstatt 24° Bildwinkel, reichen 9° aus. Morgen will ich mal das 9° Modell ausdrucken. Ist für ein 95mm Objektiv gedacht.
Hier das Gebilde an der NEX7 und dem Aldis-Butcher Anastigmat 4,5 3,75 inch (95,25mm):
Nex7Blende.jpg
Am KB-Format werden die beiden unteren Ecken leicht abgedeckt. Wahrscheinlich habe ich etwas schief montiert. Aber dieses Objektiv läuft an der NEX7 erst zur Hochform auf.
Also wird nicht geändert.
So, nun ein Beispielfoto ohne Streulichtblende (Bilder sind jpg und nur verkleinert, keine weitere Bearbeitung). Jeweils Offenblende und nichts verstellt.
ohneBlende.jpg
und nun mit Streulichtblende
mitBlende.jpg
Das Bild mit Streulichtblende ist nicht so flau und hat mehr Kontrast.
P.S.: Heute läuft mein 3D Drucker auf Hochturen.
Und wenn du deine Blende jetzt auf der halben oder 3/4 Länge absägst, ergibt das einen Unterschied? Bei dieser unsäglichen Länge sehen die Dinger aus wie die Schrotflinte von Räuber Hotzenplotz .
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael
Peng, Peng, ... ich schieße Photonen, alle in Deckung
Wenn ich Deinem Vorschlag folgen würde, dann wäre innerhalb kürzester Zeit das ganze Schrott, weil die Wandstärke ca 0,8mm beträgt. Der obere Ring dient der Stabilität. Wenn der weg ist, bringt jeder Stoß das Gebilde zum Zerbröseln.
Geändert von GoldMark (04.04.2015 um 14:35 Uhr) Grund: Maßeinheit hinzugefügt
Na gut, dann drucke dir doch mal eine kürzere Blende und vergleiche sie mit der längeren. Ich vermute, dass du in der Länge weit über ein sinnvolles Mass hinausgegangen bist.
Sonnige Grüße aus der Schweiz
Michael