Ich nehme diese ziemlich leistungsstarke auf kleinen Spot frei zoombare Lampe auf einen Schwanenhals: http://www.ebay.de/itm/like/16163482...pid=106&chn=ps
Sie hat zwei Leuchtstärken und über den Zoomreflektor kann man die Belichtung sehr gut dosieren.
Befestigungsmaterialien (Klemmen u.ä.) gibt es bei Cullmann: http://www.cullmann.de/ergebnisse/cat/flexx.html
Gruß, ro
Geändert von spirolino (01.04.2015 um 11:03 Uhr)
Moin Ritchie,
die Lampe ist nix besonderes, heißt "LED-Lenser". Jede halbwegs gute LED-Taschenlampe tut den gleichen Dienst. Ich nehme dann in Bodennähe ein kleines Stativ oder einfach einen Erdnagel. Wenn´s an das Blitzstativ mit dran soll, tut es dieser "Gorillapod", also dieses flexible Dreibein. Die Stangen und der Erdnagel waren mal in einem Novoflex-Set, ich glaube auch diese "Wäscheklammer" zum Halten der Taschenlampe. Der Rest hat sich so über die Zeit angesammelt...
Fokuslicht-Zubehör.jpg
LG,
Heino
p.s. guck mal hier
EDIT: Nein, die "Wäscheklammer" war von Cullmann, Danke spirolino.
Ja, mit ein paar solcher Hilfsmittel wie gezeigt, kann man alle möglichen Makro-Beleuchtungssituationen meistern. Flexibel wird es, wenn man einen Schwanenhals verwendet. Der hat untern 1/4 Zoll Einschraubgewinde und passt überall drauf, wo man auch eine Kamera ansetzen könnte.
Ich habe mir folgendes flexible System zusammengestellt:
Arca-Platte als Basis + Schwanenhals + Mini-Kugelkopf + Leuchtenhalterung (Klemme für Taschenlampe, Videoleuchte, Blitzschuh oder was auch immer).
Das kann ich nun in jede Arca-Klemmung einsetzen: z.B. auf Stativ mit Arca-Kugelkopf. Oder zu Hause auf in einen Tischfuß mit Arca-Klemmung. Den habe ich wie folgt realisiert: Schweren runden Türstopper aus dem Baumarkt. 3/8" Gewinde rein geschnitten. Mini-Arca Kupplung mit 3/8" Senkkopfschraube drauf. Davon habe ich gleich zwei gebaut und die Schwanenhals-Einheit (Arca Platte, Schwanenhals, Minik-Kugelk.) habe ich auch doppelt. So kann ich auf dem Auflichttisch oder unterwegs über Video-Leuchten und Taschenlampen sehr sehr flexibel beleuchten und auch akzentuieren.
So ein Erdspieß wäre dann eine schöne Ergänzung. Weißt Du noch, wo Du den gekauft hast? Im Prinzip könnte man ihn bei Zuganz zu einer Drehbank auch leicht selbst her stellen. Kaufen wäre mir aber dann aber doch lieber.
lg ro
Geändert von spirolino (01.04.2015 um 13:37 Uhr)
12,90 bei Novoflex
LG,
Heino