Melanie, bleib bei der Pentax!!!
Dein letztes Bild finde ich Wahnsinn - dieser Himmel - genial.
Steffen
Melanie, bleib bei der Pentax!!!
Dein letztes Bild finde ich Wahnsinn - dieser Himmel - genial.
Steffen
Danke Dir - das bestärkt mich immer mehr.![]()
Grüßle,
Melanie
Bin heute nochmal mit der Sony F828 losgezogen - es war feines Wetter (bisschen mehr Grün hätte nicht geschadet, aber wird ja bald).
S/W-IR-Aufnahmen sind soweit problemlos mit ihr möglich und relativ entspannt in der Bearbeitung.
Ein Defizit: mehr als 1 Filter aufs Objektiv packen geht schon kaum noch, da es dann bereits anfängt zu vignettieren im Weitwinkelbereich. Und ein IR-Filter reicht nicht aus, wenn's zu hell ist, ein Neutralgraufilter muss auf jeden Fall mit dazu. Also noch ein Minuspunkt... hm. Trotzdem werd ich sie für sw wohl weiterhin nutzen mit all ihren Macken und Grenzen.
Meine Pentax ist auch schon da, aber die führe ich die Tage mal wieder aus.
16719972548_bf38c2fdfe_b.jpg
16720210070_e29a02eaaf_b.jpg
16721459869_217b55c6cf_b.jpg
Grüßle,
Melanie
Wunderbare Bilder.
Ganz besonders gefällt mir das letzte Bild aus der Serie.
Klasse gemacht!!!
Ed.
Mir gefällt das erste Bild am besten, wegen der tollen Linienführung. Der Blick des Betrachters wird durch das Bild gelenkt und dabei entsteht auch noch eine räumliche Tiefe. Klasse!
Hallo Melanie!
Mein Favorit ist auch das Erste!
Linienführung, die "Kraken-Äste" der Eiche (?) rechts oben im Bild, der attraktive Himmel,...
Wenn ich das so sehe, scheint mir, jetzt Mitte März ist eine richtig gute Zeit für IR-Bilder!
Wenn in wenigen Wochen alles Grün = Weiß ist, kommt es vielleicht schonwieder fast langweilig?
Herzliche Grüße!
![]()
Hier mal ein Pferd:
2012_09_19_SD15_IR850_Chorin_Pferd_0034_1185x888pix.jpg
Sigma SD15, ISO50, Flektogon 2,4/35mm vmtl. Blende 5,6 oder 8 (?), IR-Filter 850nm
Mit freundlichen Geschichten und schmackhaften Äpfeln ließ sich der
neugierige wuschelohrige Zossen ein paar Minuten mehr oder weniger in
Position halten. Ohne LiveView, ohne Sicht durch den Sucher, und bei
purem Schätzen von Bildausschnitt und Schärfelage ist das Bild eher Glückstreffer.
Doch, das Wetter im Norden ist prima...hier ein weiterer Versuch des Einstiegs in die IR-Fotografie
Birkenstamm_D50_Tessar_klein.jpg
Nikon D50 (Danke nochmal an Kabraxis), Tessar 28/50mm, B+W IR-Filter, 1/20s, Blende 4
LG Jörn
Digital und Analog unterwegs...