Ok, danke für die vielen Bestätigungen! Das werde ich mal weiterleiten, konnte mir selbst auch nicht denken, dass das wirklich gut gehen kann.
Schade dass ich diese Sonnenfinsternis in einem Raum mit Fenster in die falsche Richtung und einer Klausur vor mir verbringen muss. Hätte mir das gern mal angesehen und vielleicht sogar mal ein paar Fotos versucht.
Bei nicht gar so langen Teleobjektiven (<300mm) _und_ bewölktem oder stark dunstigem Himmel (lt. derzeitiger Wettervorhersage für meine Gegend wahrscheinlich) reicht auch ein ND-Filter, wenn man die Kamera immer nur kurz für ein Bild zur Sonne ausrichtet. Bei der letzten partiellen SoFi vom 4.1.2011 ging es auch "nackt", da kam ich mit ISO100, f16 und zwischen 1/1000s und 1/8000s für ein paar Schnappschüsse (200mm + 1.4x TK) bei den schnell ziehenden Wolken zurecht. Bei strahlendem blauem Himmel (nicht nur dann *g*) sollte man aber tunlichst die Hinweise oben beachten.
5323370424_54c5606ce8_o.jpg
5323370058_be3e2046b0_o.jpg
Hier mal ein Bildchen von der SoFi vom 1- August 2008
comp_SoFi_DCC.jpg
und hier das Set up:
IMG_4037_DCC.jpg
Es handelt sich um einen Refraktor 80/900 mm mit Sonnenfilterfolie
Gruss Fraenzel
Bin mit Beobachtungsfolie für Sonnenbrille und Objektiv ausgerüstet - leider soll es hier im Münsterland komplett bewölkt sein an dem Tag. :(
@barney - das zweite Bild gefällt mir richtig gut, hat was mystisches.
Grüßle,
Melanie
Ich bin da am unterrichten. Fotografieren kann ich also nicht. Evtl. kann ich mit den Schülern mal kurz raus, um zu schauen.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Hallo, Jörg,
warum soll ein Polfilter platzen?
Es gibt doch genügend Polfilter-Bilder, wo die Sonne im Bild ist, und nach meinem Verständnis ( aber nicht nach meiner Erfahrung, die fehlt hier) geht die Energie durch den Filter, ohne ihn wärmetechnisch gross anzuregen....
Zerlaufen klingt jetzt aber wirklich abenteuerlich, zumindest für meine Ohren.
Hast Du das selbst erlebt?
Danke,
Ritchie
PS: Als SO-Fi-Filter natürlich trotzdem nicht geeignet !
Nun ja, bei gekreuzten Polfiltern kommt kaum noch Licht durch, die Filter absorbieren also >99% des sichtbaren Lichts. Das wird dann schon heiss in der vollen Sonne, wer ein schwarzes Armaturenbrett hat kennt das.
Allerdings ist der Filter vor dem Objektiv und somit nicht in einer Brennebene. Daher sollte er in der Wintersonne auch nicht schneller warm werden als z.B. ein schwarzes Samttuch, welches auch das meiste Licht schluckt.
Die SoFi-Brillen sind im Gegensatz zu gekreuzten Polfiltern stark reflektiv, d.h. die Energie wird nicht absorbiert und in Wärme verwandelt.
Da bliebe ja dann, egal ob als Lösung vor der Motivbeleuchtung oder als Variante vor dem Objektiv, praktisch kein fotografisch verwertbares Licht übrig ?
""Das wird dann schon heiss in der vollen Sonne, wer ein schwarzes Armaturenbrett hat kennt das. ""
Das hat praktisch jeder, aber ich kenne wirklich keinen, dem deswegen die Frontscheibe zerschmolzen ist :-)
Filter sind mit einer gewissen Toleranz im Halter gefasst, welcher sich bei Wärme auch mehr ausdehnt als das Glas; mein erster Gedanke, dass durch Erwärmung und Ausdehnung hier Probleme entstehen könnten, haut also nicht hin.
Auch ist aus mechanischer Sicht für mich eine Verbesserung der Situation durch spannungsfreies Einschrauben des Filters ins Objektiv nicht nachvollziehbar.
Armaturenbretter erwärmen sich auf gut 70 Grad,soviel ich weiss, das reicht m.E. auch nicht für Zerstörung durch Wärme.
Erweichende Kunststoffe hingegen leuchten mir ein, und das glaube ich gern.
Die Bastellösung, da ist vermutlich nicht nachvollziehbar, wo der Fehler lag, zumindest würde ich spontan keine Rückschlüsse auf das Verhalten gekaufter Glasfilter ziehen.
Zwischenzeitlich kommt mir grad noch die Frage auf, warum meine nahezu schwarzen IR-Filter nicht platzen - lichtundurchlässiger als gekreuzte Polfilter dürften die ja sein.
Für mich bleibts spannend - hat sonst noch jemand Erfahrung mit platzenden Polfiltern ?
Wie siehts denn in der Astroszene aus, können die sowas grundsätzlich bestätigen ?
VG,
Ritchie
Also mir fehlt es an echtem Tele, aber eine Sichel sollte auch bei 85 - 135mm sichtbar sein. Ich nehme mal einfach stark an hier reicht ein Verlängerungsfaktor von 8000 (ND 0.9 + ND 3.0) was meinen die Telefoto Experten? ... Durch einen optischen Sucher reicht das natürlich nicht, aber das schlimmste was mir zerbraten kann ist der Sensor. Und der hat schon Laser UKP Strahlung mit der Kombo überlebt![]()