Freut mich, dass ihr meinen "Irrsinn" nachvollziehen könnt.
Mein erster Kaufrausch ist bereits abgeschlossen: Minolta MD 1.2 50; Minolta AF Macro 2,8 100 => diese beiden habe ich auch mit dem jetzigen Wiederverkaufspreis bezaht (bisschen weniger vielleicht).
+ Nikkor pancake 50 1.8; + Ringfoto 135 2.8 (gibt es hierzu Referenzen?) + 2xDomiplan 50 2.8 + Sigma super wide II 24 2.8 + Beroflex 35 2.8+ Soligor 135 2.8 + MD 50 1.7 + MD 28 2.8
Keine Ahnung, was du unter Objektivpark verstehst. Meiner unbescheieden und erfahrungslosenMeinung nach kann man sehr wohl einen schönen und "günstigen" (<= 1000 €) analogen Objektivpark mit 20 Linsen zusammenstellen.
Vielleicht sollte man sich eher fragen warum man das teuerste (und vermeintlich) bestabbildentste Objektiv nimmt. Man kann ja auch das zweitbeste und am zweitbesten abbildende Objektiv nehmen und nur 1/3 des Preises bezahlen. usw.
Für mich stellt sich eher die Frage nach Preis/Leistung als nach nur Preis oder nur Leistung. [[[[[Das gilt natürlich nicht für emotionale Empfindungen, bei bestimmten Bokehs!!! diese kann man natürlich nicht objektiv berechnen]]]]]
Über meinen zweiten Kaufrausch werde ich berichten, wenn er abgeschlossen ist. Eingenangen sind heute Agfa Color 50 mm 1.4 und 135 mm 2.8. Gekauft für xx Euro.Adapter ist aber leider noch nicht geliefert.
Viele Grüße.