... Optimist
Der Altglasvirus fällt definitiv unter die Gattung der polyresistenten Keime, das wird hart ...
J.
... Optimist
Der Altglasvirus fällt definitiv unter die Gattung der polyresistenten Keime, das wird hart ...
J.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Man muss da unterscheiden, die Bakterien der Stämme zeissicum persistentum, hasselbladium subversivum, steinheilococcus zebraicum, ossivitrium chochleatum, diversofocus systemicus und nexoadaptus manuellus scheinen besonders hartnäckig zu sein, je nach Befallsdichte und Vorschädigung.
... J.
Scheinbar habe ich genügend Resistenzen und ausreichend Antikörper aufgebaut :-)
Doch, ich kenne das Hirschhausen-Frosch-Syndrom :
Zunge raus, Zunge rein, meins !
Zum Glück beschränkt sich das auf ausgesuchte Objekte, und im Objektivbereich habe ich klare Ziele - es fehlt mir tatsächlich nur noch eine einzige Linse zum perfekten Glück. Ein Softfokus.
Und das wird gerade angeboten, und ich habe grad anderwertig investiert und bin nicht liquide - boah, das ist so mies ...
Zum Glück konnte ich mich mit einer kleinen und preiswerten Kamera ablenken, die ich schon lange suchte und endlich schnappen konnte.
Mein Traum wird warten müssen, aber er wird erfüllt werden.
Jeder nicht notwendige Kauf entfernt mich von diesem Traum, ganz einfach :-)
VG,
Ritchie
wirklich schlimm wird es erst wenn man sich wild durchs Sortiment gekauft hat und dann
anfängt auszusortieren. Einige Gläser bleiben übrig und die Sucht nach richtig guten Gläsern steigt enorm.
Ab da ist dann Hopfen und Malz verloren und man wird schnell zum bekennenden Altglas-Junkie.
Ed.
Glaub ich gern, deswegen lasse ich Punkt 1 , wild durchs Sortiment kaufen, auch direkt aus :-)
VG,
Ritchie
Das ist eine sehr weise Entscheidung!!!
Würde ich heute beim Altglas einsteigen, würde ich es genau so machen und mir gefühlte 50 Objektive einfach mal sparen.
Obwohl es riesig Spass gemacht hat die Gläser zu testen, zu begrabbeln und sich über den hübschen Objektivpark zu freuen.
Ed.
Ich habe damit aufgehört, als ich irgendwann anfing, Sets aufzubauen!
Geändert von Tungee (15.03.2015 um 12:26 Uhr)
Wer den Tessar nicht ehrt, ist den Planar nicht wert!
Edwin, ich wusste bisher nicht, dass Du mich kennst...
Aber mir ging es wie vielen Anfängern, die sich aus einer Mischung von Unkenntnis und Neugier durchs Sortiment gekauft haben.
Nach und nach blieben dann die Handelsmarken außen vor, bis auf einige Tips hier aus dem Forum (z.B. das Auto-Revuenon MC 1,4/50,
das an anderer Stelle gerade mit dem Summicron 2/50 verglichen wird und für mich (!!!) in vielen alltäglichen Fotosituationen mit dem
Leitz mithalten kann, wirklich eine positive Überraschung). Aber sonst steht mein Grundstock an Altglas und es kommt nur gelegentlich
ein Neugierdekauf oder ein Flohmarktfund dazu. Ein billiges 1,4/50 von Konica, Minolta oder Pentax kann ich einfach nicht liegen lassen.
Aber ich habe eben auch schon etwa 60 Objektive wieder in die Bucht geworfen.
Gruß
Lutz
Au ja........
genau diesen Fehler hab ich auch gemacht......
Nach ca 30 "MussIchUUUUUnbedingtHaben-Käufen" hab ich dann festgestellt, daß die 50'er Brennweite an der 1,6 Cropkamera viel zu lang ist und für den Alltag zu unflexibel.
Seitdem vermehren sich hier die 35'er wie die Karnickel.....
dabei hab ich mit dem 1.4/30mm Sigma ART eigentlich das Beste, was es gibt......
Als einzigen Trost sehe ich, daß ich mich recht früh auf die Takumare von Pentax eingeschossen hab wegen der fantastischen Haptik und den tollen optischen Eigenschaften.
Dadurch hat sich quasi wie von selbst ein einigermaßen komplettes Takumar-Set angesammelt, welches in Zukunft vervollständigt wird.
aber was soll man mit 6 verschiedenen 50'er Tessaren.....
wozu braucht man 6 135'er.....
warum hab ich für das 2.9/50 Trioplan in EXA und Altix Bajonett jeweils mehr bezahlt, als für das Gleiche in M42....
was zum Teufel soll ich mit dem klobigen (und grottigen) Porst 1.8/135.......
mein derzeitiger Bestand umfasst ca 120 Optiken - auf einem Tisch aufgestellt ist das genau 1 m²..... (Beweisfoto folgt)
Bin ich noch zu retten ?????
Danny
Canon EOS 650D mit M42 Adapter (Cropfaktor 1,6) / Pentax Q 10 mit C- und D-Mount Adapter (Cropfaktor 5,5)
Dazu jede Menge Wurstgläser und Flaschenböden mit Schraubgewinde
Altglas-Phase zwischen 9 & 10..... (die Altglas-Phasen nach LucisPictor)